Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

News: Zulassung für Europawahl

Piratenpartei braucht noch 500 Unterschriften

Redaktion / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Die erste Piratenpartei wurde Anfang Januar 2006 in Schweden gegründet. Inzwischen gibt es die Partei auch in anderen Ländern - darunter beispielsweise Deutschland, Österreich, Polen, Spanien, und Finnland. In vielen weiteren Ländern befindet sich die Piratenpartei aktuell in Gründung.

Zu den politischen Zielen der Piratenpartei zählt unter anderem die Bekämpfung des Überwachungsstaats, also beispielsweise die Vorratsdatenspeicherung. Aktuell kämpft die Piratenpartei allerdings erstmal noch vor allem um ihrer Zulassung zur Europawahl. Laut Gulli.com fehlen dafür aktuell noch rund 500 Unterschriften. Nur noch bis Ende März ist Zeit, diese Unterschriften einzuholen.

Für den Endspurt sind die Piraten aktuell in mehreren deutschen Großstädten an den Wochenenden mit Ständen an populären Plätzen vertreten (heute beispielsweise in München in der Neuhauser Str. 8 zwischen Marienplatz und Stachus). Eine komplette Auflistung der Stände gibt es hier: Europawahl 2009/Endspurt.

Wer mag kann seine Unterschrift auch auf dem Postweg einreichen. Die dazu nötigen Vordrucke können hier im PDF-Format runtergeladen werden: ich.waehlepiraten.de.

bei Antwort benachrichtigen
@ Olaf19 Chaos3
@Chaos, Felix, buechner Olaf19
Chaos3 Olaf19 „ Nein, das hat keiner explizit gesagt - ich fürchte nur, dass genau das die...“
Optionen

Ich vergaß noch was - früher gab es keine solche Regelungen und Verfolgungen wg. der Geistiger Eigentumsrechte, es wurde wie wild kopiert und verteilt. Trotzdem hat schon damals die Musik-, Film- und Softwareindustrie auch nicht gehungert. Bah, es ging ihnen sogar sehr gut. Sehr suspekt.

Im übrigen ist eine CD, DVD oder was auch immer nicht wert, daß die Menschen dafür ihre Rechte einbüßen müssen. Damit meine ich nur und ausschließlich die Gesetztesänderungen. Bürgerrechte und Menschenwürde sind für mich immer noch unantastbar.

Auch von Abschaffung des "Geistigen Eigentums" wurde nicht gesprochen. Aber man kann den Menschen dafür nicht pauschal die Rechte wegnehmen. Oder meinst du, daß Geistiges Eigentum viel wichtiger als die Bürgerrechte ist? Wenn ich entscheiden müsste, dann würde ich die Rechte wählen - zur Zeit werden diese mit den Füssen getreten. Wer steht für diese ein?

bei Antwort benachrichtigen
:-D Olaf19
FYI: ... B.punkt