Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

openSUSE, Ubuntu und Windows auf einem PC?

ROLLI9 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

auf einem meiner PC's habe ich parallel openSUSE 11.1 und Windows XP installiert auf zwei verschiedenen Festplatten. Dabei nutze ich Festplatte 2 nicht nur für openSUSE, sondern ich habe hier noch eine Acronis Sicherheitszone für meine Images von Windows XP eingerichtet. Alles funktioniert wunderbar, Bislang hat mich (nach anfänglichen Problemen) openSUSE 11.1 noch nie enttäuscht.
Nun zu meiner Frage:

Ich beabsichtige Ubuntu 9.04 paralell neben Windows XP auf Festplatte 1 (500GB) zu installieren. Erkennt der Grub-Manager von Ubuntu dann auch alle drei Betriebssysteme?

Danke für Eure Unterstützung.

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ROLLI9 „Also, virtuell teste ich die verschiedenen BS schon, bevor ich fest installiere....“
Optionen

Das Problem wird sein, das weder SUSE noch Ubuntu fragen wohin der grub installiert werden soll. Dadurch wird der MBR immer mit der zuletzt installierten Distribution ( wie bei Windows ) überschrieben.
Wenn SUSE und Ubuntu fragen würden , ob der grub in den Bootsektor der jeweilige / Partiton von Linux installiert werden soll, dann könnte der Acronis Bootmanager in den MBR installiert werden und Windows, SUSE und Ubuntu starten. Das habe ich mit FreeBSD, Debian und Windows schon getestet und das hat sehr gut funktioniert.
Aber nur weil bei FreeBSD (baut auf BSD Unix auf) und die Linuxdistribution Debian bei der Installation von grub gefragt haben, ob der MBR mit grub überschrieben werden soll oder ob grub beispielsweise in den Bootsektor von der / Partition installiert werden soll.

Ich glaube nicht das die Installation mit SUSE und Ubuntu und dem Acronis Bootmanager funktioniert.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen