Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

openSUSE, Ubuntu und Windows auf einem PC?

ROLLI9 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

auf einem meiner PC's habe ich parallel openSUSE 11.1 und Windows XP installiert auf zwei verschiedenen Festplatten. Dabei nutze ich Festplatte 2 nicht nur für openSUSE, sondern ich habe hier noch eine Acronis Sicherheitszone für meine Images von Windows XP eingerichtet. Alles funktioniert wunderbar, Bislang hat mich (nach anfänglichen Problemen) openSUSE 11.1 noch nie enttäuscht.
Nun zu meiner Frage:

Ich beabsichtige Ubuntu 9.04 paralell neben Windows XP auf Festplatte 1 (500GB) zu installieren. Erkennt der Grub-Manager von Ubuntu dann auch alle drei Betriebssysteme?

Danke für Eure Unterstützung.

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 the_mic „Das sollte grundsätzlich kein Problem sein. Schlimmstenfalls kannst du mit der...“
Optionen

Obwohl ich openSUSE direkt auf Festplatte 2 installiert habe , befindet sich der Bootloader von openSUSE auf Festplatte 1, also bei XP. Oder??!!

Bei einem Restore von XP mit Acronis True Image achte ich jedenfals peinlich genau darauf, dass der MBR nicht wiederhergestellt wird. Anderenfals ist "Grub" naämlich "kaputt", was mir bereits einmal passiert ist.

Ohne tiefe PC-Kenntnisse (ich bin fast 60 und Autodidakt) ist das für mich die logische Konsequens, dass der Bootloader in den MBR von Festplatte 1 geschrieben wurde.

Rolli

bei Antwort benachrichtigen