Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.498 Themen, 80.868 Beiträge

Ein Labtop sieht nur fremde WLANS, der andere auch das eigene

alexanderdorf / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich verstehts nicht:

Habe ein kleines Drahtlosnetzwerk hinter einem Zyxel HW660-67 Router, alles unter XP Home
Ein Labtop findet seit Tagen zwar andere Netzwerke, aber sieht das eigene Netzwerk nicht in der Liste der aktiven WLANS. Als wäre es abgeschaltet oder die SSID versteckt (ist aber auf broadcast)

Ein zweiter Labtop arbeitet parallel völlig normal in dem Netz, sprich mein Netzwerk ist über "Drahtlosnetzwerke auswählen" gut zu sehen und "accessable", der geht auch darüber online etc. ...
und er findet noch weitere Netzwerke in der Umgebung!

Habe jetzt auf dem ersten Rechner networkstumbler installiert. Der sieht erst mal auch andere WLANS der Umgebung, bloß nicht mein eigenes. Gehe ich aber in der Taskleiste auf "Drahtlosnetzwerk" auf Reparieren, sieht netzwerkstumbler danach mein Netz + einige andere mehr!!!! Aber der Rechner kann sich nicht verbinden. Nach einiger Zeit ist mein Netzwerk bei netstumbler schwarz / nicht mehr aktiv.

Ist das irgendwie verstehbar???
Vor allem, wie kann es sein, dass nur einige Netze angezeigt werden, wo doch meins auch das sendernächste hier ist...
Alle WLANS liegen auch auf unterschiedlichen Kanälen.

Der Labtop lief lange Jahr ohne Probleme und arbeitet nur mit dem windowseigenen Drahtlos-Dienst.

Was hat es mit PBCC auf sich, mein Netzwerk wird von netstumbler (im Unterschied zu 5 anderen der auch empfangenen) als PBCC identifiziert (ich weiss von google zwar was der Begriff bedeutet, aber mehr nicht)

Danke für jeden Tipp

alex

bei Antwort benachrichtigen
Hewal shrek3 „Auch wenn du dir sicher bist - ich würde dennoch mal den Funkkanal ändern. Es...“
Optionen

Hallo,

ich arbeite beruflich viel mit W-Lan Netzwerken und habe da auch schon die kuriosesten Dinge erlebt. Generell emfpehle ich dir, dass du die Windows eigene Drahtlosnetzwerkverwaltung aktivierst:

Rechtsklick auf Drahtlosverbindung -> Eigenschaften, dann hast du drei Reiter, den mittleren auswählen und ein Hacken in den ersten Punkt stecken, der lautet irgendwie so "Windows zur Verwaltung des Netzwerkes nutzen".

Versuch dich dann mal zu connecten. Solltest du bereits diese Einstellung als Standard nutzen, emfpehle ich dir, die gespeicherten Informationen zum W-LAN Netzwerk bei dir zuhause zu löschen. Gehe hierzu in die Eigenschaften der Drahtlosverbindung, wie oben beschrieben. Dann hst du unten ein kleines Kästchen, in dem deine Drahtlosnetzwerke gespeichert sind. Dieses einfach löschen und komplett neu erstellen (Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen, Netzwerk doppelklick, passphrase,...)

Evtl. könntest du auch noch versuchen die Verschlüsselung eine Stufe geringer einzustellen, also statt wpa2 auf wpa gehen. Diese vorgehensweise ist aber bedingt zu empfehlen, da es ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Hoffe, eine dieser MÖglichkeiten hilft.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen