Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Ein Labtop sieht nur fremde WLANS, der andere auch das eigene

alexanderdorf / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich verstehts nicht:

Habe ein kleines Drahtlosnetzwerk hinter einem Zyxel HW660-67 Router, alles unter XP Home
Ein Labtop findet seit Tagen zwar andere Netzwerke, aber sieht das eigene Netzwerk nicht in der Liste der aktiven WLANS. Als wäre es abgeschaltet oder die SSID versteckt (ist aber auf broadcast)

Ein zweiter Labtop arbeitet parallel völlig normal in dem Netz, sprich mein Netzwerk ist über "Drahtlosnetzwerke auswählen" gut zu sehen und "accessable", der geht auch darüber online etc. ...
und er findet noch weitere Netzwerke in der Umgebung!

Habe jetzt auf dem ersten Rechner networkstumbler installiert. Der sieht erst mal auch andere WLANS der Umgebung, bloß nicht mein eigenes. Gehe ich aber in der Taskleiste auf "Drahtlosnetzwerk" auf Reparieren, sieht netzwerkstumbler danach mein Netz + einige andere mehr!!!! Aber der Rechner kann sich nicht verbinden. Nach einiger Zeit ist mein Netzwerk bei netstumbler schwarz / nicht mehr aktiv.

Ist das irgendwie verstehbar???
Vor allem, wie kann es sein, dass nur einige Netze angezeigt werden, wo doch meins auch das sendernächste hier ist...
Alle WLANS liegen auch auf unterschiedlichen Kanälen.

Der Labtop lief lange Jahr ohne Probleme und arbeitet nur mit dem windowseigenen Drahtlos-Dienst.

Was hat es mit PBCC auf sich, mein Netzwerk wird von netstumbler (im Unterschied zu 5 anderen der auch empfangenen) als PBCC identifiziert (ich weiss von google zwar was der Begriff bedeutet, aber mehr nicht)

Danke für jeden Tipp

alex

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 alexanderdorf „Ein Labtop sieht nur fremde WLANS, der andere auch das eigene“
Optionen

Auch wenn du dir sicher bist - ich würde dennoch mal den Funkkanal ändern.

Es gibt zu viele "Verrücktheiten" im Bereich WLAN.
Hatte es mal mit einem Computer zu tun, der seinen WLAN-Router nicht mehr erkannte, obwohl er direkt daneben stand.

Einen anderen testweise daneben gestellten weiteren WLAN-Router, den ich extra auf dem selben Kanal funken ließ, erkannte er ebenfalls nicht.

Erst, als ich beide Router umstellte (spaßeshalber wieder auf einem identischen Kanal), ging es wieder. Er erkannte beide und konnte trotz des WLAN-Trommelfeuers beider Router sich problemlos verbinden.

Offensichtlich ist die WLAN-Netzwerkkarte auf dem alten Kanal "taub" geworden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hewal shrek3 „Auch wenn du dir sicher bist - ich würde dennoch mal den Funkkanal ändern. Es...“
Optionen

Hallo,

ich arbeite beruflich viel mit W-Lan Netzwerken und habe da auch schon die kuriosesten Dinge erlebt. Generell emfpehle ich dir, dass du die Windows eigene Drahtlosnetzwerkverwaltung aktivierst:

Rechtsklick auf Drahtlosverbindung -> Eigenschaften, dann hast du drei Reiter, den mittleren auswählen und ein Hacken in den ersten Punkt stecken, der lautet irgendwie so "Windows zur Verwaltung des Netzwerkes nutzen".

Versuch dich dann mal zu connecten. Solltest du bereits diese Einstellung als Standard nutzen, emfpehle ich dir, die gespeicherten Informationen zum W-LAN Netzwerk bei dir zuhause zu löschen. Gehe hierzu in die Eigenschaften der Drahtlosverbindung, wie oben beschrieben. Dann hst du unten ein kleines Kästchen, in dem deine Drahtlosnetzwerke gespeichert sind. Dieses einfach löschen und komplett neu erstellen (Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen, Netzwerk doppelklick, passphrase,...)

Evtl. könntest du auch noch versuchen die Verschlüsselung eine Stufe geringer einzustellen, also statt wpa2 auf wpa gehen. Diese vorgehensweise ist aber bedingt zu empfehlen, da es ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Hoffe, eine dieser MÖglichkeiten hilft.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
alexanderdorf Hewal „Hallo, ich arbeite beruflich viel mit W-Lan Netzwerken und habe da auch schon...“
Optionen

Ups, hatte geantwortet, aber die Antwort erschien hier nicht??

Danke für die Anregungen!

@shrek3:
Habe Kanal geändert, wird von 2. Labtop problemlos mitgemacht, beim ersten ändert sich nichts..

@Hewal
Habe nur die windowseigene Drahtlosnetzwerkverwaltung in Benutzung
Lösche ich alle gespeicherten Netze passiert nichts.
Aber:
Wenn ich da in der Taskleiste rechtsklick -> Reparieren mache
dann wird der Netzwerkadapter deistalliert, dann neu installiert und der Rechner findet kurzzeitig alle Netze! Will ich mich jetzt bei meinem Netz anmelden, wird das Netz nicht mehr gefunden. Ebenso zeigt networkstumbler nach einiger Zeit nur ein FremdNetz an (dass immer gefunden wird) die anderen verschwinden auchwieder!!!

Diese ca 15 min bringen mich auf die Idee, dass es etwas mit dem Knotentyp broadcast zu tun hat, da habe ich mal so was gelesen??? (Knotentyp ist auf broadcast eigenstellt)

Oder noch eine andere Idee? Ich verstehe noch nicht den Unterschied zwischen einem Netz, was permanent gefunden wird und Netzen, die nur kurz sichtbar sind, Vielleicht braucht es dann einen Broadcast, damit sich die mit nicht versteckter ESSID wieder melden??? Weiss aber nicht ob und wie das geht...

Andere Beobachtung: Im networkstumbler wird neben meiner WLAN-Karte
Intel Pro/Wireless 2200BG Network Connection NDIS 5.1

bei der (welche auch immer) Netze gefunden werden, eine weitere angezeit
Intel Pro/Wireless 2200BG Network Connection Prism 2

wo keine WLANS gefungen werden.

PRISM ist ein Treiber von Connexant sagt google, irgend ein alte wohl Standardtreiber. Ich habe aber nix von Connexant auf'm Rechner????
Weder PRISM noch Connexant erscheint irgendwo in der Registry

Hat jemand noch irgend eine Idee?
Danke für jeden Tip

Alex

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 alexanderdorf „Ups, hatte geantwortet, aber die Antwort erschien hier nicht?? Danke für die...“
Optionen

Verbinde den Rechner per LAN-Kabel mit dem Router, um herauszufinden, ob es sich um ein reines WLAN-Problem handelt oder nicht.

Zum Knotentyp siehe hier:
http://www.hilpers.com/940528-welcher-knotentyp

Zur Treibersituation:

Du kannst das Gerät über den Geräte-Manager deinstallieren und diesen Treiber (evtl. aktueller) installieren:
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-170948-treiber-Intel-PRO_Wireless2200BG_2915ABG_3945ABG_4965AGN_5100_5150_5300_5350.html

Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der WLAN-Störung und einem Ereignis mit dem Computer (Installation von Hard- oder Software - Absturz - Tuning - Schädlingsbefall, usw.)?

Es könnte sein, dass der WLAN-Adapter kaputt geht.
Dass er bestimmte Netzt dauerhaft erkennt, könnte daran liegen, dass der WLAN-Adapter nur noch auf bestimmten Funkkanälen richtig funktioniert.

Um das herauszufinden, nacheinander alle Funkkanäle am Router durchspielen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
alexanderdorf shrek3 „Verbinde den Rechner per LAN-Kabel mit dem Router, um herauszufinden, ob es sich...“
Optionen

Hallo Shrek3

danke für den Tip! Das Treiberupdate hat es letzlich gebracht. Vermutlich war irgend etwas zerschossen. Und ich habe auf diese Weise eine neuere Version... Danke!
Also: Labtop sieht wieder alle Netze. Aber was es war, bleibt einfach rätselhaft..

Die Kanäle hatte ich schon durchprobiert, die funk(tionier)ten alle.

Jetzt gibt es noch ein Problem: Ich kann in dem Netzwerk von diesem Labtop auf die freigegebenen Daten des anderen zugreifen, aber nicht umgekehrt.

Habt Ihr eine Idee dazu?

Danke für Eure Kommentare

Alex

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 alexanderdorf „[gelöst]Labtop sieht nur fremde WLANS, anderer auch eigenes“
Optionen

Schön, dass es wieder läuft.
Möglicherweise hat irgendein Update oder eine Programminstallation ein paar Dateien durch neuere oder ältere Versionen ersetzt, auf die der WLAN-Adapter angewiesen war.

Doch genau werden wir es wohl niemals wissen. ;-)

Zum Dateizugriff:
Ist oder war auf dem Laptop eine Security-Suite oder Desktopfirewall installiert?
Falls ja, welche?

Deaktiviere mal die vorhandene Firewall.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hewal alexanderdorf „[gelöst]Labtop sieht nur fremde WLANS, anderer auch eigenes“
Optionen

Hallo
Versuch einfach mal, die Freigaben neu einzurichten. Hast du auf allen Rechnern XP-Home?

grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
alexanderdorf Hewal „Hallo Versuch einfach mal, die Freigaben neu einzurichten. Hast du auf allen...“
Optionen

Hallo,

ich hatte ganz früher Zonealarm instaliert, ist aber lange vorher weg gewesen, habe den Firewall vom Router. Werde aber die windowseigenen noch mal explizit an- und ausschalten und die Freigaben neu einrichten.

Frage zum Freigeben - um hoffentlich vom gleichen zu reden - Ich habe Ordner freigegeben über Dateimanager, Rechtsklick Freigeben.
Ich glaube aber, dass es noch was anderes geben muss:
Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen gehe, sehe ich von beiden jeweils den anderen Rechner.
Gehe ich auf EIngenschaften, sehe ich bei einem den Namen des anderen aber ohne Arbeitsgruppennamen und Kommentar, wird mir mit "Ihnen fehlen die notwendigen Zugriffsrechte für diesen Server" verwehrt.
Aber wo gebe ich das frei???

Danke für einen Tipp

Alex

bei Antwort benachrichtigen
Hewal alexanderdorf „Hallo, ich hatte ganz früher Zonealarm instaliert, ist aber lange vorher weg...“
Optionen

dieses Problem kenne ich von früher von der Benutzung XP Home. Mittlerweile arbeite ich mit XP Prof und habe diesbezüglich weniger Probleme.

Versuch doch einfach mal in die Adressleiste \\192.168.x.x (also deine ip und deinen host) einzutragen, normalerweise müßten dann sämtliche Freigaben angezeigt werden?!

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 alexanderdorf „Hallo, ich hatte ganz früher Zonealarm instaliert, ist aber lange vorher weg...“
Optionen

Laptops werden i.d.R. mit Software jeder Art ausgeliefert - u.a. auch mit einer Security-Suite wie Norton, BullGuard, usw.

Selbst, wenn du diese damals als erstes entfernt hast, verbleiben u.U. Reste, die den Dateizugriff verhindern.

Gleiches kann auch durch die Reste von ZoneAlarm geschehen.

Hatte mal einen Kunden, der partout nicht übers Heimnetz drucken konnte und der längst vergessen hatte, dass früher mal Norton drauf war.
Erst, nachdem ich das Removal Tool von Norton "drüber" laufen ließ, war die Blockade weg.

Das macht die Sache schwer einordbar und wenn alle anderen Maßnahmen fehlschlagen, könnte am Ende sogar nur eine Neuinstallation (nicht aber: Wiederherstellung in den Werksauslieferungszustand) Abhilfe schaffen.

Auch irgendwann durchgeführte Tuning- und Optimierungsmaßnahmen können Knoten für die Ewigkeit hinterlassen.

Aber natürlich wäre erst mal zu überprüfen, ob es nicht an der gegenwärtigen Konfiguration liegt.

Voraussetzung u.a. für Dateifreigabe sind

  • gleiche Arbeitsgruppe (einzustellen per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Registerkarte "Computername" -> Schaltfläche "Ändern")
  • identische Benutzernamen auf beiden Computern (es reicht schon, wenn du den Benutzernamen des Laptop umbenennst)
Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen