Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.511 Themen, 81.057 Beiträge

Kosten eines Netzwerks

dan5 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
eine Bekannte mit einem Kleingewerbe möchte ein Netzwerk mit 4 Arbeitsplätzen einrichten. Eine jungdynamische Firma hat ihr ein Angebot für 12.000 Euros gemacht. Ich nehme mal an, dass das auch eine Nummer kleiner geht (oder mehrere).
Ohne gleich in die technischen Einzelheiten zu gehen, möchte ich euch um eine erste Einschätzung bitten:

1. Was braucht man an Hardware? (zwei oder drei PCs sind wohl schon da mit XP)
2. kann einer mit einigermaßen Durchblick bei Einzel-PC (also Installation, Konfiguration und Verwaltung eines PC) sich in absehbarer Zeit in die Netzwerkmaterie einarbeiten oder ist hier ein absoluter Fachmann notwendig?
3. In welchem Rahmen bewegt sich der
finanzielle Aufwand in etwa?

Gruß D.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 dan5 „Kosten eines Netzwerks“
Optionen

Ohne das "Kleingewerbe" zu kennen, Branchensoftware für dedizierten Server und 4 Arbeitsplätzen kann alleine schon mal diese 12000 Euro verschlingen.

Du wirst also schon ins Detail gehen müssen.

Gibts einen Anforderungskatalog? Brauchts einen Server, welche Datenmenge fällt regelmässig an, wie wichtig sind die Daten und müssen die zwingend rund um die Uhr verfügbar sein. All das ist entscheidend für die Kosten von Server, Speichersystem (RAID?), Datensicherung, USVs usw.

Desweiteren macht es einen erheblichen Unterschied, was die Arbeitsstationen leisten müssen. An einen Quelle-Bestellshop würde ich andere Anforderungen stellen wie an ein Mandantenfähiges Steuerbüro, ein CAD-Büro usw.

Ein Einarbeiten in Netzwerktechnik ist auch für interessierte Laien machbar. Ob man die Existenz eines Arbeitgebers mit mehreren Arbeitnehmern davon abhängig machen sollte, würde ich mir gut überlegen.

Liste doch einfach mal auf, was diese jungdynamische Firma da angeboten hat.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen