Hallo zusammen,
eine Bekannte mit einem Kleingewerbe möchte ein Netzwerk mit 4 Arbeitsplätzen einrichten. Eine jungdynamische Firma hat ihr ein Angebot für 12.000 Euros gemacht. Ich nehme mal an, dass das auch eine Nummer kleiner geht (oder mehrere).
Ohne gleich in die technischen Einzelheiten zu gehen, möchte ich euch um eine erste Einschätzung bitten:
1. Was braucht man an Hardware? (zwei oder drei PCs sind wohl schon da mit XP)
2. kann einer mit einigermaßen Durchblick bei Einzel-PC (also Installation, Konfiguration und Verwaltung eines PC) sich in absehbarer Zeit in die Netzwerkmaterie einarbeiten oder ist hier ein absoluter Fachmann notwendig?
3. In welchem Rahmen bewegt sich der
finanzielle Aufwand in etwa?
Gruß D.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ohne das "Kleingewerbe" zu kennen, Branchensoftware für dedizierten Server und 4 Arbeitsplätzen kann alleine schon mal diese 12000 Euro verschlingen.
Du wirst also schon ins Detail gehen müssen.
Gibts einen Anforderungskatalog? Brauchts einen Server, welche Datenmenge fällt regelmässig an, wie wichtig sind die Daten und müssen die zwingend rund um die Uhr verfügbar sein. All das ist entscheidend für die Kosten von Server, Speichersystem (RAID?), Datensicherung, USVs usw.
Desweiteren macht es einen erheblichen Unterschied, was die Arbeitsstationen leisten müssen. An einen Quelle-Bestellshop würde ich andere Anforderungen stellen wie an ein Mandantenfähiges Steuerbüro, ein CAD-Büro usw.
Ein Einarbeiten in Netzwerktechnik ist auch für interessierte Laien machbar. Ob man die Existenz eines Arbeitgebers mit mehreren Arbeitnehmern davon abhängig machen sollte, würde ich mir gut überlegen.
Liste doch einfach mal auf, was diese jungdynamische Firma da angeboten hat.
Gruß Alois
Die Frage ist in der Tat, was man braucht und will.
Mein erster Arbeitgeber, ein Ingenieurbüro mit 20 Angestellten hat sich seine EDV selber angeschafft.
Es gab 20 PCs mit Windows und dem Office-Paket, ein Linux-PC als Fileserver und das war's.
Jeder PC kostete knapp 500€, der Fileserver mit USV und RAID1 sowie Bandsicherung 2000€.
Mit rund 4000€ wäre man da schon dabei, bei 4 Arbeitsplätzen.
Hallo dan5,
es kommt sehr darauf an, ob es sich nur um eine Arbeitsgruppe mit 4 Arbeitsstationen handelt oder ob netzwerkfähige Software mit einem Server eingesetzt wird.
Gehe ich vom simpelsten Beispiel aus, in dem nur Rechner für Internet-, Office- und Verwaltungssoftware innerhalb einer Windows-Arbeitsgruppe benutzt werden, würde ich folgende Rechnung aufmachen:
2x PC mit Win XP Pro ca. 1000,- €
2x TFT 19 Zoll ca. 500,- €
1x guter Router mit Firewall 200,- €
(kann mit höheren Sicherheitsansprüchen
schnell teurer werden)
Software Internet-/Netzwerksicherheit ca. 100,- €
(kann mit höheren Sicherheitsansprüchen
schnell teurer werden)
Materialkosten für Kabel vielleicht 200,- €
(hängt von der Örtlichkeit ab und ob sie noch verlegt werden müssen, Konfektionieren, Verlegen unter Putz und durch Wände mache ich nicht ;)
2x Servicepaket Neuanschaffung 500,- €
(Kauf, Installation Windows, Treiber, Standard-Software, Anlieferung, Anschluss von Peripherie-Geräten)
evtl. kommen noch Installationsarbeiten und Lizengebühren für die Aufrüstung der vorhandenen PCs auf Windows XP Pro hinzu, da sich dies im Netzwerkeinsatz empfiehlt (zusammen um 400,- €).
----- Macht ca. 2900,- €
Dazu kommen nun Stunden für Einrichtung des Netzwerkes, Installation weiterer Software, hängt natürlich jetzt stark vom Bedarf ab, sagen wir einmal, großzügig geschätzt, 1000,- €,
Mehrkosten nur bei größerem Aufwand.
------ Macht ca. 3900,- €
Und nun kommen noch die Kosten für die benötigte Software hinzu.
Jau, es geht schon eine ganze Nummer kleiner, wenn es wirklich um so einen "bescheidenen" Rahmen geht, wie er häufig bei Kleingewerblern und Selbständigen anzutreffen ist.
MfG
UselessUser
Hallo,
erst mal danke an alle Antworter. Die nachgefragten Details kenne ich selbst nicht so genau, ich wollte einfach erst mal einen Eindruck bekommen, ob die 12.000 realistisch sind oder ein Mondpreis. Ich denke, den habe ich jetzt erst einmal. Ich werde mir von der Bekannten noch Details geben lassen und mich ggf. wieder melden.
tschüs