Hallo dan5,
es kommt sehr darauf an, ob es sich nur um eine Arbeitsgruppe mit 4 Arbeitsstationen handelt oder ob netzwerkfähige Software mit einem Server eingesetzt wird.
Gehe ich vom simpelsten Beispiel aus, in dem nur Rechner für Internet-, Office- und Verwaltungssoftware innerhalb einer Windows-Arbeitsgruppe benutzt werden, würde ich folgende Rechnung aufmachen:
2x PC mit Win XP Pro ca. 1000,- €
2x TFT 19 Zoll ca. 500,- €
1x guter Router mit Firewall 200,- €
(kann mit höheren Sicherheitsansprüchen
schnell teurer werden)
Software Internet-/Netzwerksicherheit ca. 100,- €
(kann mit höheren Sicherheitsansprüchen
schnell teurer werden)
Materialkosten für Kabel vielleicht 200,- €
(hängt von der Örtlichkeit ab und ob sie noch verlegt werden müssen, Konfektionieren, Verlegen unter Putz und durch Wände mache ich nicht ;)
2x Servicepaket Neuanschaffung 500,- €
(Kauf, Installation Windows, Treiber, Standard-Software, Anlieferung, Anschluss von Peripherie-Geräten)
evtl. kommen noch Installationsarbeiten und Lizengebühren für die Aufrüstung der vorhandenen PCs auf Windows XP Pro hinzu, da sich dies im Netzwerkeinsatz empfiehlt (zusammen um 400,- €).
----- Macht ca. 2900,- €
Dazu kommen nun Stunden für Einrichtung des Netzwerkes, Installation weiterer Software, hängt natürlich jetzt stark vom Bedarf ab, sagen wir einmal, großzügig geschätzt, 1000,- €,
Mehrkosten nur bei größerem Aufwand.
------ Macht ca. 3900,- €
Und nun kommen noch die Kosten für die benötigte Software hinzu.
Jau, es geht schon eine ganze Nummer kleiner, wenn es wirklich um so einen "bescheidenen" Rahmen geht, wie er häufig bei Kleingewerblern und Selbständigen anzutreffen ist.
MfG
UselessUser