Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge

RAID-0: merkwürdiges (Kopier-)Verhalten

kilia / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle Spezialisten,

ich habe da ein merkwürdiges Phänomen: ich habe ein (neues) Asus-Mainboard mit einem AMD780-Chipsatz (also RAID-Funktionalität onboard). Ich arbeite mit XP Pro SP3 + aller bisherigen Updates, es werkelt auf dem Board ein (neuer) Athlon X64-2 6000+ mit (neuem) 4 GB RAM. Ich nutze alle SATA-II Schnittstellen sowie beide IDE-Schnittstellen, an denen hängen zwei (neue) DVD-Brenner.

Nun zum casus-knacktus: ich habe 2 (neue) Samsung SATA-II Festplatten (je 250 GB) im RAID-0 Verbund zusammengeschaltet, ferner diverse (neue) Samsung SATA-II Einzelplatten (160 bzw. 500 GB). Kopiere ich vom RAID auf eine 160/500 GB Einzelplatte, werden 10 jeweils 2 GB große Videodateien in etwa 7:45 Minuten umgeschaufelt. Zwischen zwei Einzelplatten läuft das ganze in etwa 6:55 bis 8:45 Minuten ab.

NUN KOMMT'S:
============
Transferiere ich aber von einer (beliebigen) Einzelplatte die o.a. 10 Dateien zurück auf das RAID-System, benötige ich dafür rund 48 Minuten!!!

HALLO??? GEHT'S NOCH...??? Was zum Teufel läuft da schief, was mache ich falsch?

Anmerkung: es sind die allerneuesten Boardtreiber drauf, das XP ist up-to-date, Einzelprüfungen mit HDTune zeigen keinerlei Auffälligkeiten der Platten, im Gegenteil, erwartungsgemäß ist der RAID-Verbund natürlich der durchsatzstärkste Kandidat bei Maximum und Durchschnittstransferrate, ebenso beim Burst.

Hat irgendwer 'ne brauchbare und ernsthafte (also BITTE nicht so was wie 'zieh mal rote Socken an' oder 'guck mal ob die Kabel richtig drauf stecken'...) Idee bzw. Erklärung für dieses ABSOLUT MERKWÜRDIGE Verhalten???

Na denn: knobelt mal schön (auch mir raucht schon der Kopf...) und DANKE im Voraus für Eure Mithilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 The Wasp „Das Problem ist nicht neu und tritt auch mit anderen Geräten auf. Bei mir...“
Optionen

Würde mich nicht wundern, wenn die onboard RAID Controller das nicht besser hingekommen.
Was mittlerweile alles auf den Boards verbaut ist und in wie wenigen Chips das implementiert ist, würde mich das überhaupt nicht wundern.

Man könnte jetzt nochmal versuchen, ein RAID unter Linux einzurichten und zu schauen, ob evtl. einfach nur Windows nicht damit zurecht kommt oder du befolgst den Tip von Wasp und holst dir einen ext. Controller.

bei Antwort benachrichtigen