Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge

News: Mojave Experiment in Sydney

Linux mit KDE begeistert als neues Windows 7

Redaktion / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat nichts unversucht gelassen, um Anwender von Windows Vista zu überzeugen, schreckte auch vor drastischen Maßnahmen nicht zurück um zu beweisen, dass Vista das optimale Ding ist. Ein Highlight des Vista-Marketings war im vergangenen Jahr das "Mojave Experiment".

Dabei lud Microsoft Vista-feindlich gesonnene Anwender zur Präsentation eines neuen Windows-Betriebsystems ein, das "Mojave" heißen sollte. Die Präsentation sorgte durchgängig für Begeisterung und Microsoft zeichnete die Reaktionen der Teilnehmer zwecks Dokumentation auf Video auf. Verblüfft wurden die Teilnehmer schließlich durch die Mitteilung, dass es sich bei "Mojave" um nichts anderes als Windows Vista handelt (siehe Neues Microsoft Betriebssystem vorgestellt).

Mit dem Mojave-Experiment wollte Microsoft beweisen, dass die Ablehnung von Windows Vista schlichtweg auf einem Irrtum beziehungsweise Missverständnissen beruht. Im Zuge des Vista-Marketings wurden die aufgezeichneten Videos schließlich auch veröffentlicht (siehe Schlachtfest bei Microsoft). Jetzt wurde das Mojave-Experiment wiederholt.

Diesmal ging allerdings nicht Microsoft auf die Straße, sondern ein Team von ZDNET Australia. Bewaffnet mit einem Notebook zeigten sie Passanten in Sydney das neue Windows 7 und zeichneten deren Meinungen dazu auf. Und die waren begeistert vom neuen kommenden Windows, staunten über dessen coole neue Optik und die bessere einfachere Bedienbarkeit. Hier das Video:

Vorgeführt wurde natürlich nicht Windows 7 sondern Linux mit dem neuen KDE-Desktop.

Michael Nickles meint: Machen wir uns nichts vor - die Masse der PC-Normalanwender juckt es wenig, welches Betriebssystem sie drauf haben. Sie wollen eins das optisch gut aussieht und das kapierbar zu bedienen ist. KDE war einst ein arger Bastelkram ist inwischen allerdings eine extrem coole Sache geworden.

Seit der 4rer Version hat auch die Optik ohne wenn und aber einen professionellen Schliff gekriegt. Eine sehenswerte Präsentation zu KDE 4.2 gibt es hier: KDE 4.2 Visual Guide.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese webdered „TOLL! Ich hasse Windows und habe mich mit Linux versucht - natürlich schlau...“
Optionen

ja und nein, möchte ich mal darauf antworten.

man glaubt es kaum, aber ubuntu hat sämtliche hardware (incl. wireless-lan) meines schlepp-tops ohne das geringste zucken gefunden und die entsprechenden treiber installiert. alles läuft sofort out of the box los - ich war schlichtweg baff, da ich unter xp eine regelrechte treiberorgie veranstalten musste, damit das book ordentlich lief.

ebenso verhält es sich mit meinem medion grafik tableau von aldi. unter xp gibt es gelegentlich aussetzer und unzulänglichkeiten, während linux das tableau sofort und anstandslos unterstützt.

ich glaube, dass linux heutzutage schon eine sehr effiziente treiberunterstützung bietet. doch auch hier gilt: keine regel ohne ausnahme. natürlich besteht in verschiedenen belangen durchaus noch enormer handlungsbedarf, keine frage. jedoch denke ich, dass die eingeschlagene richtung schon mal nicht verkehrt ist.

nach etwa zweieinhalb jahren umgang mit linux möchte ich dieses betriebssystem auf meinen rechnern nicht mehr missen. bis auf ein paar wenige ausnahmen, wo ich das system selbst zersemmelt habe, gab es nicht den geringsten grund zum meckern.

bei Antwort benachrichtigen