Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

FTP per Dyndns über DSL-Router funzt nicht :-(

Ger@ld / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich werde bald bekloppt hier!
Mein DSL Router ist ein U.S. Robotics Wireless MAXg Model 9108A
Ich habe im Router Dyndns aktiviert und Username und Passwort hinterlegt. Da die Firmware und schon etwas Staub angesetzt hat und ich nach googlen rausfand, das Dyndns mal etliche Routerclients geblockt hat, habe ich vorsichtshalber auf der Dyndns Seite meine IP selber geupdatet und mir unter Windows auch noch den Client installiert.
Zum Testen habe ich Filezilla Server auf einer VM installiert und einen Testordner freigegeben. Im eigenen LAN kann ich prima auf meinen FTP Server zugreifen. Ein Ping von der Konsole aus löst sowohl meine IP, als auch meinen Hostname auf. Demzufolge ist der Übeltäter mein Router. Nur, ich habe unter Virtual Servers FTP mit Port 21 durchgewunken und bei Access Control - Services im WAN (Internet) das Häckchen bei FTP gesetzt (intern war es schon da). Beides, einzeln, jedes mal neu gestartet...
Ach ja, ich verwende im LAN statische IP's. Somit sind Routingprobleme im LAN ausgeschlossen.
Ich weiß nicht mehr weiter... hat jemand den selben Router und Portforwarding erfolgreich laufen?
Irgendwie ist das Web-Interface auch total unübersichtlich und die oben genannten Menüs liegen an unterschiedlichen Stellen :-(((

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Aragorn75 „Du musst ein paar mehr Ports öffnen, als nur den Port 21. Info s gibt s hier...“
Optionen

Danke, genau was in der Art habe ich gesucht. Hätte nicht gedacht, das das Thema sooo umfangreich sein könnte. Ich werde mal demnächst nochmal eine umfangreichere Testsession machen (mit ner Stunde ist da nichts zu machen)
Zum einen werde ich noch nen Kumpel mit ins Boot holen, der von außen versuchen kann, ob er meinen Server erreicht (Ne Schleife übers Internet kann wohl auch Probleme verursachen) Zum Anderen werde ich mal testweise meinen alten D-Link Router DI624+ reaktivieren. Der soll übrigens zu den Modellen zählen, deren Phone Home zu Dyndns wegen IP-Übermeittlung von Dyndns.org geblockt werden. Dazu muß ich nur mal ein 5V Schaltnetzteil mit dem alten Kabel klarmachen, da das alte Netzteil abgedampft ist. Ich finde es nur bekloppt, das wenn schon im Router ein Profil für FTP besteht, ich dann von Hand nachbessern muß! Ok, bei exotischen Verbindungen wie einer verschlüsselten Verbindung. ist das logisch. Da will ich zwar mal hin, aber als kleinster gemeinsamer Nenner quasi, sollte ein Dienst schon funzen, wenn dafür ein Profil existiert.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen