Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

FTP per Dyndns über DSL-Router funzt nicht :-(

Ger@ld / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich werde bald bekloppt hier!
Mein DSL Router ist ein U.S. Robotics Wireless MAXg Model 9108A
Ich habe im Router Dyndns aktiviert und Username und Passwort hinterlegt. Da die Firmware und schon etwas Staub angesetzt hat und ich nach googlen rausfand, das Dyndns mal etliche Routerclients geblockt hat, habe ich vorsichtshalber auf der Dyndns Seite meine IP selber geupdatet und mir unter Windows auch noch den Client installiert.
Zum Testen habe ich Filezilla Server auf einer VM installiert und einen Testordner freigegeben. Im eigenen LAN kann ich prima auf meinen FTP Server zugreifen. Ein Ping von der Konsole aus löst sowohl meine IP, als auch meinen Hostname auf. Demzufolge ist der Übeltäter mein Router. Nur, ich habe unter Virtual Servers FTP mit Port 21 durchgewunken und bei Access Control - Services im WAN (Internet) das Häckchen bei FTP gesetzt (intern war es schon da). Beides, einzeln, jedes mal neu gestartet...
Ach ja, ich verwende im LAN statische IP's. Somit sind Routingprobleme im LAN ausgeschlossen.
Ich weiß nicht mehr weiter... hat jemand den selben Router und Portforwarding erfolgreich laufen?
Irgendwie ist das Web-Interface auch total unübersichtlich und die oben genannten Menüs liegen an unterschiedlichen Stellen :-(((

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Ger@ld „FTP per Dyndns über DSL-Router funzt nicht :-(“
Optionen

Du musst ein paar mehr Ports öffnen, als nur den Port 21.

Info´s gibt´s hier und hier

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Aragorn75 „Du musst ein paar mehr Ports öffnen, als nur den Port 21. Info s gibt s hier...“
Optionen

Danke, genau was in der Art habe ich gesucht. Hätte nicht gedacht, das das Thema sooo umfangreich sein könnte. Ich werde mal demnächst nochmal eine umfangreichere Testsession machen (mit ner Stunde ist da nichts zu machen)
Zum einen werde ich noch nen Kumpel mit ins Boot holen, der von außen versuchen kann, ob er meinen Server erreicht (Ne Schleife übers Internet kann wohl auch Probleme verursachen) Zum Anderen werde ich mal testweise meinen alten D-Link Router DI624+ reaktivieren. Der soll übrigens zu den Modellen zählen, deren Phone Home zu Dyndns wegen IP-Übermeittlung von Dyndns.org geblockt werden. Dazu muß ich nur mal ein 5V Schaltnetzteil mit dem alten Kabel klarmachen, da das alte Netzteil abgedampft ist. Ich finde es nur bekloppt, das wenn schon im Router ein Profil für FTP besteht, ich dann von Hand nachbessern muß! Ok, bei exotischen Verbindungen wie einer verschlüsselten Verbindung. ist das logisch. Da will ich zwar mal hin, aber als kleinster gemeinsamer Nenner quasi, sollte ein Dienst schon funzen, wenn dafür ein Profil existiert.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Ger@ld „Danke, genau was in der Art habe ich gesucht. Hätte nicht gedacht, das das...“
Optionen

Du kannst ja auch erstmal den Versuch ohne DnyDNS machen.

Dazu einfach mal auf WieistmeineIP gehen, die dort angezeigte IP deinem Freun sagen und darauf dann versuchen eine FTP Session zu öffnen!

Das weißt du zumindestens, ob es an DynDNS liegt oder an deiner Filterregel.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Aragorn75 „Du kannst ja auch erstmal den Versuch ohne DnyDNS machen. Dazu einfach mal auf...“
Optionen

Hi Aragon75

es liegt todsicher am Router. Meine IP habe ich im Routermenü kontrolliert und der Dyndns Windowsclient kommt zum selben Ergebnis. Ein Ping sowohl auf meine IP als auch meinen Hostnamen im Inet funzen ja auch.
Hier mal ein Ausschnitt aus meinem Logfile vom Filezilla Client:

Status: Verbinden mit XXXXXXXXXXftp.dyndns.org...
Status: Verbunden mit XXXXXXXXXXftp.dyndns.org. Warten auf Willkommens-Meldung...
Antwort: 220 Ftp firmware update utility
Befehl: USER anonymus
Antwort: 331 Password please.
Befehl: PASS *
Antwort: 421 Login incorrect.
Antwort: 421 Login incorrect.
Fehler: Verbindung getrennt
Fehler: Verbindung kann nicht hergestellt werden!
Status: Warte auf erneuten Versuch... (5 Versuche übrig)

Das Ganze wiederholt sich dann noch 5x
Filezilla Server loggt nichts, weil schlicht und ergreifend nichts ankommt.
Mir ist nur nicht klar, was er mit Firmware Update Utility meint...
Ob mein Router sich angesprochen fühlt? Provider können ja bei manchen Modellen ein stilles FW Update machen, habe ich mal gelesen...
Bei Dyndns muß ich doch für FTP nichts extra einstellen, oder?
Ich hatte selber schon ne bebilderte Howto im Vorfeld angeguckt und da war nichts dergleichen. Ich habe bei Dyndns auch nichts derartiges gefunden. Ich frage nur, weil man manche Extras explizit dort im Profil aktivieren muß.
Ich habe erstmal noch nichts weiter getestet, weil ich 12h Schichten arbeite und ich solche Dinge dann eher im Frei austeste, wenn ich den Zeit und Muße habe ;-)
Trotzdem Danke für deine Hilfe. Ich will nur nicht, das der Eindruck entsteht, ich würde hier auf 'ne fertige Lösung warten ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Ger@ld „Hi Aragon75 es liegt todsicher am Router. Meine IP habe ich im Routermenü...“
Optionen

Was ist denn alles im Router eingerichtet?

Nur die FW Fraischaltung?
Versuch mal ne Portweiterleitung von Aussen auf die IP deines FTP-Servers mit Port 21...
Info´s

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Aragorn75 „Was ist denn alles im Router eingerichtet? Nur die FW Fraischaltung? Versuch mal...“
Optionen

Hallo Aragon75,

ich habe heute als Tipp zufällig den Service von http://www.g6ftpserver.com/en/ftptest gefunden und meine Daten eingegeben. Wie es ausschaut, funktioniert von außen alles bestens, nur nicht als Schleife rein - raus - rein!
Hier die Log Datei:

* About to connect() to xxxxxxx-ftp.dyndns.org port 21
* Trying xx.xx.185.184... connected
* Connected to xxxxxxx-ftp.dyndns.org (88.73.185.184) port 21

> USER xxxxxx

> PASS *****

> PWD
* Entry path is '/'

> CLNT Testing from http://www.g6ftpserver.com/ftptest from IP 88.73.185.184

> FEAT

> PASV
* Connect data stream passively
* Trying 88.73.185.184... connected
* Connecting to 88.73.185.184 (88.73.185.184) port 1902

> TYPE A

> LIST
######################################################################## 100,0% ######################################################################## 100,0%-r--r--r-- 1 ftp ftp 8362167 Feb 03 12:50 xxxxxxxxxx.mp3
-r--r--r-- 1 ftp ftp 3777896 Feb 03 12:50 xxxxxxxxxx.mp4
-r--r--r-- 1 ftp ftp 79472 Feb 03 12:50 xxxxxxxxxxx.jpg
* Connection #0 to host blackhole-ftp.dyndns.org left intact


> QUIT
* Closing connection #0

Der Server bestätigt ebenfalls im Log, das alles korrekt ist.
Werde beim nächsten mal dann mal ein paar löcher in der Routerfirewall schließen, da ich etwas großzügiger für den ersten Versuch war ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen