Folgendes Problem. Einige Jahre alter Medion PC. Es war mein erster PC, an den ich ranging mit null Kenntnissen. Die Festplatte war zuvor wie alle Medion-PCs unterteilt in: Lokaler Datenträger C, Backup D und Recover E.
In meiner Unkenntnis habe ich damals die Windows -XP-Recovery-CD bei allen drei Partitionen frisch installiert,bzw. jede Partition damit formatiert, statt die Application- und Support-CD auf der Partition C durchlaufen lassen. Daraufhin gab es keine Backup D- Partition und keine Recover-E-Partition mehr, sondern es heißt seither im Explorer nur noch bei jeder Partition: Lokaler Datenträger - also lokaler Datenträger C, lokaler Datenträger D und lokaler Datenträger E. (Außerdem hatte ich damals dadurch den Ordner RECOVER auf E unwiederbringlich gelöscht).
Wenn man den PC anmacht, kommt seither als erstes dann ein schwarzer Bildschirm, wo man wählen kann, in welche der drei Partitionen man will. Es steht sozusagen untereinander dreimal "Windows XP Home",wobei das erste automatisch markiert ist und man, wenn man nicht Partition D (an zweiter Stelle) oder E (an dritter Stelle) mit der Pfeiltaste aussucht, nach 30 Sekunden automatisch in die Partition C kommt.
Meine Frage ist die: Wie kriege ich den PC wieder in den ursprünglichen Zustand zurück, so dass es wieder in Lokalen Datenträger C, Backup D und Recover E unterteilt ist?
Danke vorab.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Conni,
mit hauseigenen Mitteln von Windows XP geht die nachträgliche Änderung im Gegensatz zu Windows Vista nicht und man sollte strategisch vorgehen:
1. vor der Installation sich schon Gedanken machen und die Laufwerke entsprechend einrichten
- Laufwerk C:\ für das Betriebssystem mit der vorgesehenen und nicht mit der vorgeschlagenen Größe einrichten
- dann nach erfolgter Installation des Betriebssystems mittels der Datenträgerverwaltung das / die andere(n) Laufwerke einrichten
- Eigene Dateien nicht auf dem Laufwerk des Betriebssystems belassen, sondern auf ein separates Laufwerk verschieben.
2. falls sich nachher herausstellt, dass die Laufwerke nicht den späteren Bedürfnissen entsprechen, mittels entsprechender Software wie z.B. Acronis Disk Director 10 etc. die nachträgliche Änderungen vornehmen, aber vor jeglicher Benutzung der Änderungssoftware die "Eigenen Dateien / EMails / Adressbücher" auf einem separaten Medium sichern.
3. oder Gparted (Freeware). Hat aber den Nachteil, dass das Programm sehr langsam arbeitet.
Viel Spaß