Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay und Anwalt

dieclaudi / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mich hatte es jetzt in kurzer Zeit gleich 2x erwischt.

1.einmal Ware bezahlt und nicht bekommen .

2.Ware bezahlt und nach langer Zeit bekommen ,entsprach aber nicht der Angebotsbeschreibung.

der 1. hat auf meine Mail garnicht reagiert und der 2. wollte sich rausreden, habe mein Geld zurückgefordert ... aber kam nix !



habe nun bei der Polizei Strafanzeige wegen Betruges bei beiden gestellt.

bekomme aber wohl deswegen mein Geld auch nicht zurück , da würde quasi nur ein Zivil-Recht Verfahren helfen.

nun sind die Beträge aber auch nicht sooo hoch ,aber trotzdem für manche eine Menge Kohle.

nun ist die Frage ob es sich lohnt für 40 und 70 Euro einen Anwalt zu nehmen?
hab leider diesbezüglich keine Rechtsschutzversicherung .



Gruß
Claudi

Pumbo dieclaudi „so wie die Beamten mir da sagten , geht die Anzeige zu der zuständigen...“
Optionen

"erklär mir das mal mit dem Verkauf an ein Inkasso-Büro"
Muß ja nicht grade die Russentruppe sein. In den Gelben Seiten ist da viel zu finden, sind so was, wie "kopfgeldjäger für Außenstände". Die kommen nicht mit der Kneifzange, sondern rücken den Schuldner mit legalen Mitteln auf den Pelz und das scheint sogar recht gut zu funktionieren. Sogar unbekannt verzogene Sackgesichter habe die recht zügig ausfindig machen können.

Solche Inkassobüros kaufen-je nach Geschäftphilosophie- auch Außenstände für einen Teil der Summe ab oder arbeiten auf reiner Erfolgsbasis. Wir haben immer wieder Außenstände von ca. € 50.- bis einige hundert, die uns zwar nicht weh tun, die wir aber aus Prinzip so beizutreiben versuchen, da wir nicht als Anlaufstelle für Schnorrer einschlägig bekannt werden wollen.
Obwohl wir hier in einer ländlichen Region wohnen, gibt es doch einige solcher Büros um uns herum, die die verschiedensten Angbote machen.
Am besten fuhren wir bisher mit den Jungs, die auf Erfolgsbasis arbeiteten, wobei die sich noch ihr Geld ebenfalls beim Schuldner holten (über Mahngebühren etc.). Es kommt aber sehr auf'S Geschick und den Fleiß der Inkassoleute an. Einfach mal probieren und ggf. bei Geschäftsleuten im Einzelhandel, die man kennt, diesbezüglich mal nachfragen. Geschnorrt wird nämlich zunehmend durch alle Branchen.