Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay und Anwalt

dieclaudi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mich hatte es jetzt in kurzer Zeit gleich 2x erwischt.

1.einmal Ware bezahlt und nicht bekommen .

2.Ware bezahlt und nach langer Zeit bekommen ,entsprach aber nicht der Angebotsbeschreibung.

der 1. hat auf meine Mail garnicht reagiert und der 2. wollte sich rausreden, habe mein Geld zurückgefordert ... aber kam nix !



habe nun bei der Polizei Strafanzeige wegen Betruges bei beiden gestellt.

bekomme aber wohl deswegen mein Geld auch nicht zurück , da würde quasi nur ein Zivil-Recht Verfahren helfen.

nun sind die Beträge aber auch nicht sooo hoch ,aber trotzdem für manche eine Menge Kohle.

nun ist die Frage ob es sich lohnt für 40 und 70 Euro einen Anwalt zu nehmen?
hab leider diesbezüglich keine Rechtsschutzversicherung .



Gruß
Claudi

Abe S. dieclaudi „Ebay und Anwalt“
Optionen

Man könnte zwar die Verkäufer bei EBAY melden, aber was würde es nützen!? Höchstens wird deren Account gesperrt. Bei solch einer Summe würde es keinen Sinn machen, zu klagen. Abhaken und als Lehrgeld verbuchen!

Gruß,
Abe S.

WVB-38 dieclaudi „Ebay und Anwalt“
Optionen

@ dieclaudi,

1.einmal Ware bezahlt und nicht bekommen .

-nach 10 Tagen auf jeden Fall eine Unstimmikeit bei eBay melden...- Immer höflich bleiben, keine Beleidigungen, keine Wörter wie "Betrüger"...
--In den eBay-Foren kann man sich gut über das eigene Problem informieren lassen...
-- Alle Dokumente die den Fall betreffen, Mails, Sites mit dem Angebot, Bezahlung, Speichern, nach möglichkeit immer "Versicherten Versand" wählen und natürlich entsprechend blechen, nur so hat man einen Beweis.
Empfangsbestätigungen des Versandes, Paketnummer, Versandservice, immer sichern...
-- Bei Rückversand der Ware immer einen versicherten Versand wählen...natürlich entsprechende Kosten..
--- Ob sich die Einschaltung eines Anwaltes oder gar der Gang vor Gericht wegen einer Summe von 70 Eu lohnt, das muss jeder selber entscheiden.....

--- Gewerbliche Verkäufer bei ebay sind Erfahrungsgemäss schnell dazu bereit, unzufridenen Käufern mit "Ihrem Anwalt, also Klage wegen einer negativen Bewertung" zu drohen,

Ob man sich von solchen Drohungen einschüchtern lässt, muss natürlich jeder selber entscheiden...
---- Vor Gericht haben solche Klagen normalerweise wenig Erfolg"
-- Der Bedrohte darf sich keine Beleidigungen, eigene Drohungen, echt, Geschäftsschädigende Aussagen zu Schulden kommen lassen.....

-- Also, immer Objektiv, Fair, Kool, beherrscht bleiben....nur keinen blösse geben...."nicht drohen" ...

-- Es kostet Nerven und Standfestigkeit, sowas mit Erfolg durchzustehen..


--

dieclaudi WVB-38 „@ dieclaudi, . -nach 10 Tagen auf jeden Fall eine Unstimmikeit bei eBay...“
Optionen

Hi,

ja ich bin ja in meinen Mails usw. sachlich geblieben usw. , aber eine Beschwerde bei EBAY hilft da nicht viel.

selbst wenn ein Account gesperrt wird , kann sich der jenige einen neuen zulegen ,wenn man nicht schon 2 oder 3 sogar hat.

und viele werden es auch wissen bzw. vermuten , das bei solchen " Niedrig-Beträgen " nichts oder nicht viel unternommen wird etc.

aber man sollte auch sowas nicht dulden, wo kommen wir da hin wenn Ware im Wert von bis zu 100 Euro einfach nicht bezahlt wird oder man bekommt Ware die nicht dem Angbot entspricht.

man wird ja dann ziemlich zur Selbstjustitz gezwungen um solchen Leuten das Handwerk zu legen bzw. einen Denkzettel zu verpassen.


Claudi

hansapark dieclaudi „Hi, ja ich bin ja in meinen Mails usw. sachlich geblieben usw. , aber eine...“
Optionen

hallo.

und wenn möglich über paypal bezahlen, das ist wie so eine art versicherung für dein geld. aber steht ja alles auf paypal.de ...



mfg, t10

WVB-38 hansapark „hallo. und wenn möglich über paypal bezahlen, das ist wie so eine art...“
Optionen

t10,

leider gibt es auch für pille-palle viele Beschwerden, funktioniert dann doch nicht so absolutt einwandfrei...
-- Aber, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, alles O.K.
Wünsche dir weiter nur positive Erfahrungen...

peterson dieclaudi „Ebay und Anwalt“
Optionen

Man kann den Verkäufer per Einschreiben in Verzug setzen.
Da muß man ihn auffordern, bis zu EINEM BESTIMMTEN DATUM das Geld zurückzuschicken oder die Ware.
Gleichzeitig androhen, daß man mit fruchtlosem Ablauf der Frist einen Anwalt einschaltet.

Frist abgelaufen.
Man kann nun einen Anwalt einschalten, den muß man allerdings erstmal selbst bezahlen. Einfacher wäre es, hier bei Gericht einen Mahnbescheid zu erwirken. Kostet ca. 20,00 €, ist im Schreibwarenladen erhältlich.
(Hier kann man alle bisherigen Kosten einbringen).

Nach Ablauf der Widerspruchsfrist hat man einen Titel und kann gleich pfänden.

Widersrpricht er, dann muß es zum Gericht. Hier muß man allerdings wieder die Kosten tragen.

Es gibt aber online Unternehmen, die sowas kostenlos machen. Man muß nur die Ansprüche abtreten und die verdienen an den Gebühren.

peterson Nachtrag zu: „Was kann man ohne Geld machen?“
Optionen

Auktionshilfen: http://faq.kh80.de/daea/

Xdata peterson „Was kann man ohne Geld machen?“
Optionen

Wer bei den ganzen Meldungen und Warnungen in den Medien,
dort etwas kauft oder anbietet.

Dem ist nicht mehr zu helfen..!

Pumbo dieclaudi „Ebay und Anwalt“
Optionen

Mit Selbständigen und eigenen Unternehmen in der Familie kann ich Dir nur raten-schreib' die Kohle ab aber Du hast wenigstens den Sackgesichtern einigen Spaß mit der Anzeige bereitet. Wichtig noch: Zumindest hier in Bayren kassieren unser Dorfbullen aufrund chronischen Personalmangels in Kombination mit kontinuierlicher, flächendeckender Bekämpfung des internationalen Terrorismus manche "Pipifaxanzeige" mittels gezieltem unter-den-Aktenstapel-rutschen. Gerade auch wenn sich's um so Kleckersachen handelt und dann noch so'n kompliziertes Computer-PC-online-Zeugs ist. Deswegen die Vorgangsnummer im Stations-Tagebuch sofort erfragen (müssen sie Dir rausgeben und werden dann hellhörig, dass Du off. nicht aus Dummsdorf kommst und ihnen was wollen wirst, wenn sie untätig sein sollten). Aber pekuniär kommt in diesem Täterschutzstaat eh nichts raus.

Ansonsten setze noch einen drauf und verkaufe Deine Forderungen an ein Inkassounternehmen. Entweder kommt bei Erfolg was rüber oder Du bekommst sofort was auf die Hand (Spatz-Taube-Dach-Dilemma, klar?) Heuert man dafür vielleicht noch eine Brechertruppe durchgeknallter Cracknigger, gibt's für den anderen garantiert eine allways-ultra-Packung oben drauf. Aber schließe nichts ab, bei dem Du erst mal was zahlen sollst. Das funktioniert i.a. nicht und es gibt genug Anbieter, bei denen es wie o.a. geht.

dieclaudi Pumbo „Mit Selbständigen und eigenen Unternehmen in der Familie kann ich Dir nur...“
Optionen

so wie die Beamten mir da sagten , geht die Anzeige zu der zuständigen Staatsanwaltschaft und die entscheiden da wohl ,was dann passiert usw. und ich würde von denen Bescheid bekommen.
( das / die Aktenzeichen hab ich mir geben lassen bzw. bekommen )

das wäre dann nur eine strafrechtliche Sache , um aber an mein Geld zu kommen bedarf es einer zivilrechtlichen Sache , quasi Anwalt.

aber welcher Anwalt reißt sich schon bei dem Streitwert den @rsch auf ? .... also bleibt der geschädigte wiedermal auf der Strecke .... oder sehe ich das falsch ?


erklär mir das mal mit dem Verkauf an ein Inkasso-Büro .... oder meinst eine russ. Inkasso damit ? *g*




Claudi

Pumbo dieclaudi „so wie die Beamten mir da sagten , geht die Anzeige zu der zuständigen...“
Optionen

"erklär mir das mal mit dem Verkauf an ein Inkasso-Büro"
Muß ja nicht grade die Russentruppe sein. In den Gelben Seiten ist da viel zu finden, sind so was, wie "kopfgeldjäger für Außenstände". Die kommen nicht mit der Kneifzange, sondern rücken den Schuldner mit legalen Mitteln auf den Pelz und das scheint sogar recht gut zu funktionieren. Sogar unbekannt verzogene Sackgesichter habe die recht zügig ausfindig machen können.

Solche Inkassobüros kaufen-je nach Geschäftphilosophie- auch Außenstände für einen Teil der Summe ab oder arbeiten auf reiner Erfolgsbasis. Wir haben immer wieder Außenstände von ca. € 50.- bis einige hundert, die uns zwar nicht weh tun, die wir aber aus Prinzip so beizutreiben versuchen, da wir nicht als Anlaufstelle für Schnorrer einschlägig bekannt werden wollen.
Obwohl wir hier in einer ländlichen Region wohnen, gibt es doch einige solcher Büros um uns herum, die die verschiedensten Angbote machen.
Am besten fuhren wir bisher mit den Jungs, die auf Erfolgsbasis arbeiteten, wobei die sich noch ihr Geld ebenfalls beim Schuldner holten (über Mahngebühren etc.). Es kommt aber sehr auf'S Geschick und den Fleiß der Inkassoleute an. Einfach mal probieren und ggf. bei Geschäftsleuten im Einzelhandel, die man kennt, diesbezüglich mal nachfragen. Geschnorrt wird nämlich zunehmend durch alle Branchen.

peterson Pumbo „ erklär mir das mal mit dem Verkauf an ein Inkasso-Büro Muß ja nicht grade...“
Optionen

daher gib mal bei Google ein:

Inkasso frei

Inkasso ohne Vorkosten

und ähnliche Suchbegriffe.