Hallo
hab mir meinen ersten PC selbst zusammengebaut
Dabei habe ich einen Intel e5200 verwendet.
Von der Geschwindigkeit bin ich begeistert! Nun habe ich im Bios geschaut, und da steht, der Prozessor hat ca 25° mit boxed Kühler.
Da der Kühler das einzige ist, was man hört (nicht laut aber hörbar) - wollte ich mal fragen, ob es für diesen Prozessor nicht eine alternative Kühlmethode gibt?
Passiv? "unhörbarer" Lüfter?
übrigens ich habe ein Gigabyte Motherboard (Gigabyte GA-EG31MF-S2)gibt es da irgendeine SOftware, mit der man aus Windows sieht, welce Temeratur gerade herrscht (so wie im Bios?) auf der Gigabyte CD war leider nichts dergleichen drauf.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.104 Beiträge
Schau mal ob im BIOS die automatische Lüfterkontrolle eingeschaltet ist, wie schon von Borlander beschrieben. Ist die schon eingeschaltet kannst Du einen neuen Kühler in Betracht ziehen, z.B. den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a165452.html
Ist aber mit einigem Aufwand verbunden. Theoretisch musst Du das Mainboard zum Kühlerwechsel nicht ausbauen. Ich würde es allerdings trotzdem tun, denn wenn Du die Dübel des Kühlers einrasten willst, musst du ziemlich stark draufdrücken. Das würde ich dem Board nicht zumuten, lieber ausbauen. Dann kannst Du von unten dagegen drücken und verhindern dass es sich zu stark durchbiegt.