Hallo
hab mir meinen ersten PC selbst zusammengebaut
Dabei habe ich einen Intel e5200 verwendet.
Von der Geschwindigkeit bin ich begeistert! Nun habe ich im Bios geschaut, und da steht, der Prozessor hat ca 25° mit boxed Kühler.
Da der Kühler das einzige ist, was man hört (nicht laut aber hörbar) - wollte ich mal fragen, ob es für diesen Prozessor nicht eine alternative Kühlmethode gibt?
Passiv? "unhörbarer" Lüfter?
übrigens ich habe ein Gigabyte Motherboard (Gigabyte GA-EG31MF-S2)gibt es da irgendeine SOftware, mit der man aus Windows sieht, welce Temeratur gerade herrscht (so wie im Bios?) auf der Gigabyte CD war leider nichts dergleichen drauf.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.936 Beiträge
Passive Kühlung des E5200 sollte kein Problem sein, wenn nicht gerade eine Monster GraKa im System steckt. Ich hatte testweise meinen E7300 auch passiv gekühlt (einfach den Stecker vom TMG i1 abgezogen).
Der Boxed-Kühler ist dazu aber ungeeignet!
Es sollte aber so ziemlich jeder "Monster-Kühler" mit Heatpipes und großen stehenden! Lamellen (gibt es schon für 25 Euro) genügen.
Später müssen die Temperaturen natürlich gecheckt werden und das Netzteil hat einen sehr großen Einfluss.
Die Temperaturen kann man z. B. von "SpeedFAn" anzeigen lassen. Allerdings muss man erst herausfinden, was da angezeigt wird. "Core 0 und Core 1" sind z. B. nur bedingt relevant, die entscheidende Gehäusetemp. der CPU verbirgt sich woanders. "Core" steht oft für die GPU.
Viel Spass beim Knobeln!