Linux 15.004 Themen, 106.699 Beiträge

Kein Netzwerkzugriff mit Ubuntu 8.10 auf LAN-Platte

Lumich / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
bin ziemlicher Neuling in Sachen Linux und habe folgendes Problem. Wir betreiben ein kleines Heimnetz mit drei Windows PC`s und einen Ubuntu 8.10 PC die über einen Router per LAN oder W-LAN ins Netz gehen und untereinander kommunizieren.Ebenfalls ist eine LAN-Platte Fantec LD-H35NSU2 mit dem Router verbunden.Das Netzwerk funktioniert soweit ganz gut, nur lässt sich mit dem Ubuntu-PC nicht auf die LAN-Platte zugreifen, obwohl diese im Netzwerk sichtbar ist. Der Zugriff auf die anderen Netzteilnehmer ist möglich. Woran kann das liegen, hat vielleicht einer von euch eine Lösung, oder was mache ich falsch?

MfG Lumisch

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „ Seit wann spielt das Dateisystem auf der Festplatte IM NETZWERK eine Rolle ?...“
Optionen
Unter Windows schon.

Auf einer NAS-Platte spielt das nun wirklich keine Rolle. Da kann auch ext2 oder ext3 oder ReiserFS drauf sein, wenn du übers Netzwerk darauf zugreifst, dann kannst du selbst mit Win95 darauf zugreifen.

Ich selber habe hier zwei Platten, auf welchen als Filesystem FAT32 ist und eine mit ext3. Da kann ich mit sämtlichen hier vorhandenen Rechnern drauf zugreifen, also mit WinXP und Win98SE sowohl als natürlich auch mit Ubuntu bzw. Debian. Von daher liegt Karsten da schon richtig.

Bei Platten, welche über USB angeschlossen sind, funktioniert das natürlich nicht...

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Unter Windows schon Acader