Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinem TARGA PC.(AN 3500+ Ultra)
Er läßt sich zwar einschalten, aber dann geht nix mehr. Das heißt er fährt nicht hoch.
Der Monitor sagt "Kein Signal". Ich hatte den PC in einem Computershop zum durchchecken.
Dort meinten sie das das Motherboard defekt sei, oder vielleicht noch mehr.
Drin ist ein Gigabyte GA-K8NF-9-SI (Targa Edition). Kann ich ein Board ohne dises SI Kürzel auch verwenden?
Das heißt ein Board das nur GA-K8NF-9 heißt. Bzw. gibts dieses Board mit diversen anderen Endbuchstabenkomibnationen. z.B. Rev.1., Ultra, ....
Was besagen dieses Benennungen?
Danke für eure Hilfe
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.720 Beiträge
Hallo
Jedes Board ist mit seinem eigenen BIOS versehen und das ist auch in Form eines kleinen EPROM-Chips fest eingebrannt.
Früher gab es auch noch keine Möglichkeit, ein BIOS zu flashen außer mit einem Programmiergerät, inzwischen hat sich durch die schnellebige Hardware das flashfähige BIOS zwangsläufig durchgesetzt, da sich sonst neue Hardware und Prozessoren nur über einen neuen BIOS-Chip implementieren ließen.
Wenn der fest auf dem Board verlötet ist, wäre zwangsläufig das Board mit fällig.
Selbstverständlich kann auch ein BIOS-Chip den Geist aufgeben, und sei es nur durch einen Stromausfall beim Flashen.
Dann ist das Board, wie Du schon angemerkt hast, zwar technisch i.O. aber da das BIOS die grundlegenden Routinen zur Inbetriebnahme eines PC enthält, ist dadurch natürlich das Board gebrauchsunfähig.
Da gibt es zwar inzwischen auch Möglichkeiten durch ein Dual-BIOS ein gesichertes zurück zu spielen oder mittels eines blinden Flashs das BIOS wieder herzustellen, aber das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden und wird auch nicht von allen gemacht.
Zu erkennen ist das im Regelfall daran, das beim Einschalten zwar die Lüfter anlaufen, aber weder ein Rechnerstart einsetzt mittels POST usw. noch überhaupt etwas über den Monitor flimmert. Ein defektes Board äußert sich aber meist genauso, es ist also von außen kaum möglich, festzustellen, was jetzt wirklich hinüber ist.
So man einen identischen BIOS-Chip aus einem baugleichen Board hat, kann man diesen mal verpflanzen, geht es dann immer noch nicht, ist es ziemlich sicher das Board. Ob man aber im Zweifelsfall auf diese Art den zweiten Chip auch noch schrottet und das andere Board dann auch nicht mehr nutzen kann, muß jeder selber wissen.
Es gibt auch direkt POST-Code-Karten, die in den Rechner gesteckt werden und dann über eine Digitalanzeige einen Fehlercode ausgeben, anhand dessen man sieht, was an einem Board defekt ist.
Die Wahrscheinlichkeit, das ein nicht mehr startender Rechner ein defektes BIOS oder ein defektes Board hat, würde ich aber so in die Richtung 1:1000 setzen, also BIOS ist relativ unwahrscheinlich, wenn es nicht offensichtlich verkehrt geflasht wurde oder jemand den Chip kurzschließt durch Einschalten mit gestecktem CMOS-Clear-Jumper oder so, aber da steckt ja schon wieder eine gewisse Absicht oder Dummheit dahinter.
Zur Vertiefung kannst Du Dir ja das mal geben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Input_Output_System
fakiauso