Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Kaputtes Motherboard GA-K8NF-9-SI

Eirin / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinem TARGA PC.(AN 3500+ Ultra)
Er läßt sich zwar einschalten, aber dann geht nix mehr. Das heißt er fährt nicht hoch.
Der Monitor sagt "Kein Signal". Ich hatte den PC in einem Computershop zum durchchecken.
Dort meinten sie das das Motherboard defekt sei, oder vielleicht noch mehr.
Drin ist ein Gigabyte GA-K8NF-9-SI (Targa Edition). Kann ich ein Board ohne dises SI Kürzel auch verwenden?
Das heißt ein Board das nur GA-K8NF-9 heißt. Bzw. gibts dieses Board mit diversen anderen Endbuchstabenkomibnationen. z.B. Rev.1., Ultra, ....
Was besagen dieses Benennungen?
Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Eirin „Kaputtes Motherboard GA-K8NF-9-SI“
Optionen

Hallo

Also bei Gigabreit gibt es ein Board mit Deiner Bezeichnung einmal ohne alles und einmal mit RH am Ende Grundsätzlich sind beides welche mit nForce4-Chipsatz, der Unterschied dürfte meist nur in der Ausstattung mit Anschlüssen etc. liegen.
Rein technisch dürfte es kein Problem sein, bei identischem Chipsatz den Unterbau zu wechseln durch ein identisches Board.
Du kannst Dir die ganzen K8NF auch hier mal bei Gigabyte direkt ansehen, die Schwierigkeit wird sein, überhaupt noch an ein vernünftiges Board ohne horrende Preise ranzukommen.
Die K8N scheinen relativ dünn gesät zu sein. Bei EBay laufen die mit 65 und 90 Euronen plus Prozzi über den Tresen im Direktkauf.
Das normale GA-K8NF-9 gibt es als Rev 1.x und 2.x bei Gigabyte, aber da hilft vermutlich nur googeln, ob es da Gründe gibt, auf eine neuere Revision zu setzen, was man aber im Regelfall machen sollte, da meist Anfangsfehler bei den späteren Revisionen ausgemerzt wurden (oder sie gehen als Targa-Edition bei Lidl über den Tresen, kleiner Scherz;-)

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_List.aspx?VenderType=AMD&CPUType=socket+939

fakiauso

Eirin gelöscht_189916 „Hallo Also bei Gigabreit gibt es ein Board mit Deiner Bezeichnung einmal ohne...“
Optionen

Danke für deine Info!

Ist eigentlich das BIOS fix an das Motherboard gebunden? Das heißt, kauf ich ein Motherboard ist das BIOS drauf?
Bzw. könnte es sein das das BIOS den Geist aufgegeben hat und das Motherboard eigentlich ok ist? Kann ich das feststellen oder muß ich austauschen und dann schauen was passiert?
Ich bin da leider ein Laie, drum Fragen über Fragen !!!
Danke für eure Geduld
Eirin

gelöscht_189916 Eirin „Danke für deine Info! Ist eigentlich das BIOS fix an das Motherboard gebunden?...“
Optionen

Hallo

Jedes Board ist mit seinem eigenen BIOS versehen und das ist auch in Form eines kleinen EPROM-Chips fest eingebrannt.
Früher gab es auch noch keine Möglichkeit, ein BIOS zu flashen außer mit einem Programmiergerät, inzwischen hat sich durch die schnellebige Hardware das flashfähige BIOS zwangsläufig durchgesetzt, da sich sonst neue Hardware und Prozessoren nur über einen neuen BIOS-Chip implementieren ließen.
Wenn der fest auf dem Board verlötet ist, wäre zwangsläufig das Board mit fällig.
Selbstverständlich kann auch ein BIOS-Chip den Geist aufgeben, und sei es nur durch einen Stromausfall beim Flashen.
Dann ist das Board, wie Du schon angemerkt hast, zwar technisch i.O. aber da das BIOS die grundlegenden Routinen zur Inbetriebnahme eines PC enthält, ist dadurch natürlich das Board gebrauchsunfähig.
Da gibt es zwar inzwischen auch Möglichkeiten durch ein Dual-BIOS ein gesichertes zurück zu spielen oder mittels eines blinden Flashs das BIOS wieder herzustellen, aber das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden und wird auch nicht von allen gemacht.
Zu erkennen ist das im Regelfall daran, das beim Einschalten zwar die Lüfter anlaufen, aber weder ein Rechnerstart einsetzt mittels POST usw. noch überhaupt etwas über den Monitor flimmert. Ein defektes Board äußert sich aber meist genauso, es ist also von außen kaum möglich, festzustellen, was jetzt wirklich hinüber ist.
So man einen identischen BIOS-Chip aus einem baugleichen Board hat, kann man diesen mal verpflanzen, geht es dann immer noch nicht, ist es ziemlich sicher das Board. Ob man aber im Zweifelsfall auf diese Art den zweiten Chip auch noch schrottet und das andere Board dann auch nicht mehr nutzen kann, muß jeder selber wissen.
Es gibt auch direkt POST-Code-Karten, die in den Rechner gesteckt werden und dann über eine Digitalanzeige einen Fehlercode ausgeben, anhand dessen man sieht, was an einem Board defekt ist.
Die Wahrscheinlichkeit, das ein nicht mehr startender Rechner ein defektes BIOS oder ein defektes Board hat, würde ich aber so in die Richtung 1:1000 setzen, also BIOS ist relativ unwahrscheinlich, wenn es nicht offensichtlich verkehrt geflasht wurde oder jemand den Chip kurzschließt durch Einschalten mit gestecktem CMOS-Clear-Jumper oder so, aber da steckt ja schon wieder eine gewisse Absicht oder Dummheit dahinter.
Zur Vertiefung kannst Du Dir ja das mal geben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Input_Output_System

fakiauso

Eirin gelöscht_189916 „Hallo Jedes Board ist mit seinem eigenen BIOS versehen und das ist auch in Form...“
Optionen

Na das ist ja schon eine Menge Info, die du mir da zukommen läßt.
Vielen Dank.
Was mich noch sehr beschäftigt, ist die Sache mit dem CPU (Prozzi, oder wie immer man es noch bezeichnen kann). Theoretisch könnte ja auch "nur" der CPU defekt sein, oder?
Wenn ich den PC einschalte, leuchten die Leds am Einschalter und der Lüfter läuft. Die Festplatte macht aber nur ein leises Knack in längerem Abstand (hört man aber nur wenn der Seitendeckel herunten ist und man ganz nah an die Festplatte geht), sonst tut sich nix.
Wahrscheinlich wirds am besten (einfachsten) sein, das Motherboard und den CPU zu ersetzen. Nur muß das dann wieder einer mit einem Sockel 939 sein? Ich denk mal nicht, sondern Motherboard und CPU müssen einfach "nur"
zusammen passen. Oder?
Und wie siehts dann mit der übrigen Hardware aus? Braucht man nur auf die Stecker achten oder wirds dann Software mäßig auch Probleme geben?
Eine Treiber-CD für die verbaute Hardware hab ich.
Danke nochmals

gelöscht_189916 Eirin „Na das ist ja schon eine Menge Info, die du mir da zukommen läßt. Vielen Dank....“
Optionen

Guten Morgen

Wenn dem so ist, kann auch die Platte selbst defekt sein, das eine CPU so einfach stirbt, ist eigentlich relativ unwahrscheinlich, da seit PIII und neueren Athlons meines Wissens alle CPUs einen Schutz haben, der bei Überhitzung den Rechner heruntertaktet bis zur Abschaltung.
Wenn Du Dir wirklich nicht sicher bist, an was es liegt, dann hilft nur das Ausschlußverfahren, also alle Geräte aus dem Rechner entfernen und den PC mit Minimalbestückung starten.
Minimalbestückung ist in dem Fall CPU, ein Riegel RAM und maximal noch die Grafikkarte, wenn der Rechner keine Onboardgrafik hat.
Ansonsten keine Einsteckkarten drin und auch alles was außen dranhängt (Netzwerkkabel, USB usw.) abklemmen und vorher noch den berühmten CMOS-Clear machen, um nicht durch falsche BIOS-Einstellungen den Start abzuwürgen.
Wenn dann nach dem Tausch mit einem zweiten RAM-Riegel immer noch nichts geht, fällt die Entscheidung eigentlich nur noch zwischen Netzteil, Board oder CPU.
Da als erstes ein anderes Netzteil nehmen, dann die CPU tauschen, geht es dann immer noch nicht, ist das Board in den ewigen Jagdgründen.
Beachte aber bitte dazu, das ein angeknacktes Netzteil durch die Fehlerspannungen auch ein gesundes Board noch mitreißen kann, das Netzteil ist also immer das erste, was durch Tausch getestet werden sollte, wenn Du die BIOS/Mainboardseite abarbeitest, wirst Du defekte Netzteile als sher häufige Fehlerquelle entdecken, gerade die No-Names aus den Discounterkisten.
Sollte der Rechner, dann wieder bis zum BIOS oder der Meldung Boot Disk Failure hochlaufen, sieht es schon mal gar nicht so schlecht aus, dann wird so nach und nach ein Peripheriegerät nach dem anderen wieder angeschlossen, bis der Abschuß wieder auftritt, dann weißt Du wo der Fehler sitzt.
Gerade eine tote Platte, die sich durch das BIOS nicht initialisieren ließ, hat auch schon erfolgreich einen Rechnerstart verhindert.
In Deinem Fall würde ich mit Hinweis auf die Knackgeräusche der Platte diese mal abziehen (Stromkabel genügt eigentlich), kommt dann die Mühle wieder hoch, bist Du mit einer neuen Platte dabei.
Wenn es wirklich was Ernstes ist, können wir die Frage nach Neuanschaffung oder Tauschteilwirtschaft immer noch diskutieren;-)

fakiauso

Eirin gelöscht_189916 „Guten Morgen Wenn dem so ist, kann auch die Platte selbst defekt sein, das eine...“
Optionen

Ma danke für deine schnelle Antwort. Ist mir echt eine große Hilfe.
Werd am Wochenende gleich mal danach vorgehen.
Das Netzteil hab ich im Shop schon extra überprüfen lassen, das müßte ok sein. Schwieriger wirds schon nur den CPU auszutauschen ohne das ich ihn gleich kaufen muß. Aber mal sehn ob sich was ändert wenn ich nach deiner obigen Anleitung vorgehe.
Auf alle Fälle besten Dank :-))

Eirin Nachtrag zu: „Ma danke für deine schnelle Antwort. Ist mir echt eine große Hilfe. Werd am...“
Optionen

Hallo!
So, nach dem xten Versuch, und allen möglichen Herumprobieren, ließ sich mein PC nicht mehr zum Leben erwecken.
Hab aber im Computershop jetzt eine schnelle Lösung gefunden, nämlich ein
ASRock 939N68PV-GLAN.
Habs eingebaut und es funktioniert. YES!!
Windows XP mußte ich nur wieder aktivieren und er läuft.
Soll ich XP trotzdem neu installieren oder ist das nicht notwendig?
Das Board hat Grafik on board (Nvidia GeForce 7050 PV), meine alte Grafikkarte ist eine Gigabyte GV-NX66128DP.
Soll bzw. kann ich meine Grafikkarte einbauen oder ist die Grafik on board eh schon was besseres als meine alte?
Eirin

gelöscht_189916 Eirin „Hallo! So, nach dem xten Versuch, und allen möglichen Herumprobieren, ließ...“
Optionen

Hallo

Da das neue Board einen anderen Chipsatz besitzt als das von Gigabyte, ist eine Neuinstallation schon sinnvoll, da es durch den Treibersalat von alt und neu zu unvorhergesehenen Effekten kommen kann.
Es kann gutgehen, aber andererseits erhältst Du so auch die Möglichkeit, ein frisches und schlankes System aufzusetzen.
Statt der Treiber von der CD holst Du Dir gleich die aktuellsten aus dem Internet.
Dazu von jüki das hier, am besten integrierst Du das SP3 gleich mit in eine Slipstream-CD, da hast Du alles in einem Rutsch:

www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Zur Grafikkarte: Im Regelfall ist eine gesteckte Grafikkarte mit eigenem Speicher immer als bessere Alternative zur Onboardgrafik anzusehen.
Nun ist die 6600 natürlich nicht mehr taufrisch, wenn Du dann wirklich mal mehr möchtest, kannst Du immer noch eine günstige 8600GT/GTS oder 8800 verbasteln. Ansonsten stecke die 6600er in den Rechner, wenn Du damit bisher zufrieden warst.
Auf alle Fälle nimmt die sich nicht das RAM vom Hauptspeicher weg.
Falls Du daran denkst, mal auf eine Graka der Nvidia9xxx-Reihe oder etwas in der Richtung von ATI umzusteigen, dann mache Dich vorher kundig, ob Dein Board mit PCIe 2.0-Karten umgehen kann, damit es keine Fehlinvestition wird, die Problematik beschäftigt mich nämlich gerade in einem anderen Thread.
Eigentlich soll das Ganze abwärtskompatibel sein, aber da gibt es auch Probleme, vermutlich mit der Spannungsversorgung über den Kartenslot, aber das dürfte Dich ja im Moment nicht betreffen.

Gruß
fakiauso

Eirin gelöscht_189916 „Hallo Da das neue Board einen anderen Chipsatz besitzt als das von Gigabyte, ist...“
Optionen

Na dann werd ich mal neu installieren und meine alte Graka vorerst verwenden.
Ich bin echt happy das sich mein Problem jetzt doch so schnell lösen ließ.
Ich dank dir gaunz narrisch für deine Unterstützung. War echt eine große Hilfe.
DANKE
LG Eirin

aruegg Eirin „Kaputtes Motherboard GA-K8NF-9-SI“
Optionen

was wäre denn nach ein geeignetes Motherboard "heute"
anstelle dem ASRock 939N68PV-GLAN
Mein Motherboard ist leider nach einem Stromausfall auch futsch.
Vielen Dank für den Tip im Voraus

gelöscht_189916 aruegg „was wäre denn nach ein geeignetes Motherboard heute anstelle dem ASRock...“
Optionen

Hi

Das kommt darauf an, was Du unter geeignet verstehst und ob Du die Peripherie weiternutzen möchtest.
Vorher solltest Du aber erst klären, ob wirklich das Board hin ist oder nur eine Komponente, also die ganze Sache mit CMOS-Clear, Minimalbestückung, Netzteiltausch usw.
Der billligste Weg ist natürlich ein neukauf desselben Boards, solange es noch neu erhältlich ist.

Besser ist es dann aber, wenn Du einen neuen Thread startest, dort Dein Problem einmal schilderst und ggf. gleich noch um eine evtl. Kaufempfehlung fragst, da das Anhängen an einen "gegessenen" Beitrag meist nicht so viel bringt.

Bei einem Neukauf steigst Du zumindest, was CPU, Chipsatz und RAM betrifft komplett um auf aktuell Sockel AM2+/AM3 bei AMD oder bei Intel auf Sockel i1156/1366 mit Core i5/i7 , da der 775er mit den Dual- /Quadcores auch so langsam ausläuft, dort ist aber vermutlich noch der bessere Griff beim Preis zu machen.
Stelle also wirklich Deine Frage noch einmal in einem neuen Beitrag;-)

fakiauso