Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.551 Beiträge

Schadet Absturz der Hardware, bei Übertragung von ext. HD ?

Primonan / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen !

Ich habe einen Siemens PC Scaleo 2655.

Als ich diesen PC bekam, ist er leider 3 mal wegen eines "defekten" Grafikkartentreibers abgestürzt. Nachdem ich den aktuellsten Treiber installiert hatte, läuft er wieder einwandfrei und ohne Abstürze.

Als der PC das erste mal abgestürzt war, hatte ich eine externe HD angeschlossen und Daten auf meinen Computer übertragen. Dann wurde der Monitor für ein paar Sekunden schwarz und er startete neu.

Nun meinte ein Bekannter von mir, das dadurch (durch den Absturz während der Übertragung der externen auf den PC), sich etwas "verabschieden" kann, im schlimmsten Fall das Mainboard.

Stimmt das? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wenn da was passiert wäre, dann würde man das doch merken, oder ?

Danke und Gruß

Primonan

bei Antwort benachrichtigen
i.mer nemesis² „Beim einfachen Absturz passiert nichts schlimmes außer Datenverlust . Wenn das...“
Optionen

Das ist aber Unfug².

Einer externen Festplatte wird sicherlich nicht mehr passieren, als einer internen.
Schon gar nicht wegen der fehlenden Erdung.

Die Platte ist ohnehin über das angeschlossene Datenkabel (Masse) geerdet, und das auf jeden Fall.

Dass nicht geerdete Geräte mit Schaltnetzteil beim Anchließen an geerdete Geräte schon mal Funken verursachen, ist ja bekannt. Aber da fließt lediglich eine kleine Ladung über die Rechnermasse. Die Ladung entsteht im Schaltnetzteil, das durch die Entstörkondensatoren etwa eine halbe Netzspannung an der Masse erzeuget. Da die Kapazität der besagte Kondensatoren relativ klein ist, ist die Ladung auch nicht besonders groß.

Die Datenkabel sind nicht umsonst so ausgelegt, dass die Masse als erste Kontakt hat. Dadurch werden eben solche und auch anders entstehende Potenzialunterschiede ausgeglichen.

Sollte eine externe Platte keinerlei Verbindung zur Datenkabelmasse haben (was bedeuten würde, dass die parasitäre Ladung über die andere Leitungen abfließen und evtl. auch Schäden verursachen würde), so ist das Teil einfach nur Schrott und gehört ohnehin auf den entsprechenden Platz.

Das Gleiche gilt natürlich auch für externe HDD, deren Netzteile bei Nichtbelastung (spin down bei Neustart etwa) zu viel Spannung erzeugen und die Elektronik schädigen.

bei Antwort benachrichtigen