Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.707 Beiträge

Schadet Absturz der Hardware, bei Übertragung von ext. HD ?

Primonan / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen !

Ich habe einen Siemens PC Scaleo 2655.

Als ich diesen PC bekam, ist er leider 3 mal wegen eines "defekten" Grafikkartentreibers abgestürzt. Nachdem ich den aktuellsten Treiber installiert hatte, läuft er wieder einwandfrei und ohne Abstürze.

Als der PC das erste mal abgestürzt war, hatte ich eine externe HD angeschlossen und Daten auf meinen Computer übertragen. Dann wurde der Monitor für ein paar Sekunden schwarz und er startete neu.

Nun meinte ein Bekannter von mir, das dadurch (durch den Absturz während der Übertragung der externen auf den PC), sich etwas "verabschieden" kann, im schlimmsten Fall das Mainboard.

Stimmt das? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wenn da was passiert wäre, dann würde man das doch merken, oder ?

Danke und Gruß

Primonan

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² apollo4 „Hallo Primonan, na sicher sein kann man sich da nicht. Aber nun im den...“
Optionen

Beim "einfachen Absturz" passiert nichts schlimmes (außer Datenverlust).

Wenn das wie hier aber so und mit einer externen Platte geschieht, ist das als kritisch anzusehen! (ziemlich genau so ist es auch mal bei mir abgelaufen)

Die Netzteile der externen HDD können solche Probleme verursachen und am Ende kann die Platte und/oder das Board dabei kaputtgehen. Oft liegt es an fehlender Schutzerdung (... obwohl die vom Netzteilhersteller ggf. gar nicht vorgesehen ist ...).

NOCH ist dabei (hoffentlich/wahrscheinlich) nichts kaputt gegangen, das kann sich aber noch ändern. Auf jeden Fall dürfte sich dieser Fehler noch öfters zeigen, wenn die externe HDD so benutzt wird.

bei Antwort benachrichtigen