Office - Word, Excel und Co. 9.712 Themen, 40.900 Beiträge

Office 2003 - Aktivierung, key, Nachinstallation oder so....

unterschef / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Office 2003 Fan-Gemeinde, hier ist ein etwas komplexeres Thema, welches ich auch in der Überschrift mit wenigen Stichworten nicht so recht zu beschreiben wußte.
Ich (72) bin ehrenamtlicher Senioren-PC-Trainer, habe einem Medienraum vor 5 Jahren mit Sponsorengeld zu 9 Rechnern verholfen. Am Ende hatte ich nur noch Geld für 2 SSL-Lizenzen, mit denen ich alle 9 Rechner bestückt habe und das sogar wegen eines Generalproblems 1/2 später noch einmal installiert. Nun hat Gemeinde 9 neue Rechner samt Flats gespendet und die Progs müssen alle noch einmal installiert werden, so auch Office 2003 (wollen wir in jedem Falle behalten).
Vermutlich wird bei der Aktivierung der eine oder andere Rechner (oder alle?) meckern als "zu oft installiert". Dann aber ist das Prog ja bereits auf der HD und bei der Installation wird bei Office ja ganz zu Anfang der Key verlangt. Wie (wo in der Registry) wird der Key abgelegt, um notfalls einen neuen Key einzuspielen ohne komplette Neuinstallation (und wenn der neue Key auch "überreizt" ist, würde eine weitere Install notwendig sein). Mit Everest Ultimate wird mir der Original-Key angezeigt, aber da habe ich nur eine Anzeige, Wenn man unter der Registry nachsieht (HKCU-Soft-Micro-Office- etc....oder ähnl. über HKLM.....) bekomme ich nur eine Art "umgewandelten Key" zu sehen, aber nirgendwo den 5 x 5-stelligen Original-Key. Irgendwo in HKCR(oot) ??
Aber vielleicht muss ich ja einen anderen Schlüssel anklicken. Hier setzt jetzt Euer ganzes Fachwissen "Registry" ein, auf welches ich hoffen darf.
In bester Hoffnung wartet
der unterschef

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Fernando2 „Zum Beispiel Automatische Nummerierungen und Aufzählungen Zum Beispiel Präzise...“
Optionen
Zum Beispiel Automatische Nummerierungen und Aufzählungen
Zum Beispiel Präzise Absatzeinrückungen.


Geht beides ganz hervorragend in OO.o

Das Prinzip "hängender Absatz" kennt Open nicht.

Natürlich kannst du auch mit OOo.writer hände Formatierung realisieren - wenn auch nicht durch simples anklicken einer Checkbox.
Wenn du so ein großer Office-Profi bist, sagt dir "negativer Erstzeileneinzug doch ganz bestimmt etwas, oder?
siehe Hängender Absatz in Writer

Die Tabellenfunktion hat mich auch in Open sehr genervt. Ich gebe ein: Mache Spalten 9 - 1 - 9 cm. Open beharrt, z.B. 9 - 2,5 - 6,5 zu machen.

Im Gegensatz zu MSO macht OOo nur das, was zum aktuell gewählten Seitenlayout passt.
Wenn also OOo sich deiner Spaltenbreiteneinstellung verweigert, dann nur deswegen, weil deine Einstellungen dazu führen würden, dass in die Randbereiche geschrieben wird.
Kurz: OOo schreibt nur in denjenigen horizontalen Breich eines Blattes der sich durch Blattbreite - linker Rand - rechter Rand ergibt.
MSO lässt hier auch schreiben in den Seitenrand zu.

Absatzendemarken (mit den darin gespeicherten Formaten) kann man nicht kopieren.

Das ist auch nicht nötig. Bei einem "komplex layouteten Text" wie einer Diplomarbeit sollte man sich vorher Gedanken über das Layout machen und dieses dann in Formatvorlagen gießen.
Harte Formatierung (auch: direktformatierung genann) ist bei solchen Texten ohnehin ein absolutes "No-Go"

Der Unterstreichungsstrich des TAB-Zeichens irritiert fürchterlich usw.

Wie das TAB zeichen erscheint, lässt sich genau wie bei MSO anpassen. Es erscheint nicht notwendiger Weise als Unterstrich.

Volker




Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen