Ich habe mit mozilla backup 1,4 die emails + Einstellungen speichern lassen, um diese nach der Deinstalltion einer alten 1,5 Thunderbird Version unter einer neueren 2,0 wiederherstellen zu können. Habe auch die Installationsordner noch manuell gelöscht sowie alle registry Einträge mit Thunderbird und den Thunderbird Ordner bei den Anwendungsdaten, damit bei der Neuinstalltion möglichst alles wieder neu angelegt wird.
Die Wiederherstellung des Profils samt emails hat anstandslos funktioniert, nur die Dateien im mailprofil unter (XP Prof. SP2) C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\...\mailprofil für trash, inbox, junk, sent sind riesig groß (100-200 MB) obwohl junk und papierkorb leer sind??? Irgendwie scheinen hier sämtliche KB und MB aller emails immer aufsummiert worden zu sein (inkl. gelöschter) ?!
Wie kann ich nur das mailprofil mit Adressbuch, Einstellungen und den derzeit aktuellen emails speichern und wiederherstellen (ohne den alten Ballast) der nur C:\ immer kleiner werden lässt?
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge
Irgendwie scheinen hier sämtliche KB und MB aller emails immer aufsummiert worden zu sein (inkl. gelöschter)?!
Vollkommen richtig - so sind Email-Clients, die vergessen nix ;-) Das ist nicht nur beim TB so.
Das Zauberwort heißt "komprimieren". Die Funktion findest du im Datei-Menü vom Thunderbird. Danach dürften die Mail-Ordner nur noch die tatsächlich benötigte Größe besitzen.
CU
Olaf
P.S. @joggel: Da haben wir genau gleichzeitig geantwortet (13:52) - er braucht das aber nicht mit jedem Ordner einzeln zu erledigen, es geht einfacher für alle zusammen über den Eintrag im Menü "Datei".
Vollkommen richtig - so sind Email-Clients, die vergessen nix ;-) Das ist nicht nur beim TB so.
Das Zauberwort heißt "komprimieren". Die Funktion findest du im Datei-Menü vom Thunderbird. Danach dürften die Mail-Ordner nur noch die tatsächlich benötigte Größe besitzen.
CU
Olaf
P.S. @joggel: Da haben wir genau gleichzeitig geantwortet (13:52) - er braucht das aber nicht mit jedem Ordner einzeln zu erledigen, es geht einfacher für alle zusammen über den Eintrag im Menü "Datei".