Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

mozilla backup von thunderbird mail wächst immer

The Unregistered / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit mozilla backup 1,4 die emails + Einstellungen speichern lassen, um diese nach der Deinstalltion einer alten 1,5 Thunderbird Version unter einer neueren 2,0 wiederherstellen zu können. Habe auch die Installationsordner noch manuell gelöscht sowie alle registry Einträge mit Thunderbird und den Thunderbird Ordner bei den Anwendungsdaten, damit bei der Neuinstalltion möglichst alles wieder neu angelegt wird.
Die Wiederherstellung des Profils samt emails hat anstandslos funktioniert, nur die Dateien im mailprofil unter (XP Prof. SP2) C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\...\mailprofil für trash, inbox, junk, sent sind riesig groß (100-200 MB) obwohl junk und papierkorb leer sind??? Irgendwie scheinen hier sämtliche KB und MB aller emails immer aufsummiert worden zu sein (inkl. gelöschter) ?!
Wie kann ich nur das mailprofil mit Adressbuch, Einstellungen und den derzeit aktuellen emails speichern und wiederherstellen (ohne den alten Ballast) der nur C:\ immer kleiner werden lässt?

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 The Unregistered „mozilla backup von thunderbird mail wächst immer“
Optionen

Hi.

Klick mal in Thunderbird links auf die einzelnen Ordner, deren Inhalt du löschen willst und wähl "komprimieren".

Erst jetzt werden die "gelöschten" und nicht angezeigten Mails und Anhänge vollständig gelöscht.

Greez

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Unregistered „mozilla backup von thunderbird mail wächst immer“
Optionen
Irgendwie scheinen hier sämtliche KB und MB aller emails immer aufsummiert worden zu sein (inkl. gelöschter)?!

Vollkommen richtig - so sind Email-Clients, die vergessen nix ;-) Das ist nicht nur beim TB so.

Das Zauberwort heißt "komprimieren". Die Funktion findest du im Datei-Menü vom Thunderbird. Danach dürften die Mail-Ordner nur noch die tatsächlich benötigte Größe besitzen.

CU
Olaf

P.S. @joggel: Da haben wir genau gleichzeitig geantwortet (13:52) - er braucht das aber nicht mit jedem Ordner einzeln zu erledigen, es geht einfacher für alle zusammen über den Eintrag im Menü "Datei".
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen