Habe vor in der nächsten Zeit mein Mainboard incl. den wichtigsten Bauteilen (RAM, Grafikkarte, Prozessor) zu tauschen. Hat wer ne gute Anleitung parat, wie ich das ganze Projekt durchziehen könnte? Was mich vor allem interessiert, ist die Reihenfolge in der die Bauteile getauscht werden sollten bzw. auf was man aufpassen sollte/muß. Wie genau funktioniert das mit der Wärmeleitpaste und wie viel davon wohin? Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist die Sache mit den (alten) Treibern vom jetztigen System. Wann und wie entferne ich diese? Vor oder nach dem Tausch, über die Systemkonfiguration usw. Mein jetztiges System hat folgende Komponenten:AMD Athlon 64 3400+, 2 GB DDR RAM, Nvidia 7600GT (AGP).
Eine Idee über das neue System hatte ich auch schon:
Grafikkarte Gainward Radeon HD 4850 (EUR 140,--)
Mainboard: Asus M3A78 (EUR 80,--)
Prozessor: AMD Phenom X49550 (EUR 112,--)
Arbeitsspeicher: DDR2 Kingston 2,0 GB (EUR 16,--)
Ich hoffe, ich muss danach nicht den PC neu aufsetzen. Müsste doch auch ohne gehen, oder ??????
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge
Also du installierst ja XP und nimmst natürlich alle Updates inkl SP 3 mit. Dann evtl. noch die aktuellen Treiber deines Boards und deiner Grafikkarte die du ja mitbekommst und danach solltes es funktionieren. Wenn nicht (Systemsteuerung gelbes Ausrufezeichen) kannst du dir von den jeweiligen Herstellerhomepages ja noch die aktuellen Treiber für deine Geräte besorgen.
Was dein Board angeht kannst du nur 2 IDE Geräte anschließen. D.h. FP und Brenner oder DVD und Brenner, oder DVD und FP oder FP1 und FP 2, usw. Du könntest eine FP als externe USB-Platte in ein externes Gehäuse einbauen als alternative bzw. ein Laufwerk als externes USB-Laufwerk umbauen.(Chassi für DVD oder Brenner) Da die Brenner (Sata) aber auch nur um 30 Euro kosten und FP ca. 50 Euro überleg dir das alles nochmals. Also wie gesagt lass die alte Kiste zusammen, da diese doch aktuell alles machen kann ausser die neuesten Spiele und dafür rate ich immer zu einer Spielekonsole. Somit wird deiner rechner nicht "versaut" mit Spiele die du in minderwertiger Qualität nur spielen kannst! Eine gute Gamerkarte kostet genauso viel wie der Rest des Rechners! (siehe auch Nickles Report z.B. http://www.nickles.de/c/s/18-0016-498-1.htm)
Hier ein Auszug von deinemBoard wo du sihst das nur 1 IDe -Port (2 Geräte) zur Verfügung stehen:
Controller
Anzahl der IDE Anschlüsse : 1
Anzahl der S-ATA Anschlüsse : 6
Controller Chipsatz : AMD SB700
Festplatten-Schnittstellen : IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-133) / S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s)
Raid Level : 0 / 1
Und dann kannst dir noch überlegen ob du nicht auf einen G 790 Chipsatz aufsetzen willst, da evtl. ja AMD Phenton bald die richtige CPU sein wird.
Holger