Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.206 Beiträge

Vorratsdatenspeicherung

maddl1 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Vorratsdatenspeicherung ist im Moment ein heiß diskutiertes Thema. Es gibt jede Menge pro und Contra die ich hier sicher nicht diskutieren will (es gibt schon zuviele diskusionnen). Viele Gegenmaßnahmen werden ergriffen wie Demonstrationen oder Briefe. Was mich jetzt interresieren würde ob es nicht für böse Leute möglich wäre das ganze Speicherungssystem "gegen die Wand zu fahren". Zum 'Beispiel indem sie immer bestimmte Schlüsselwörter in Emails verwenden und so dauernd auffallen und die "suchenden Beamten" damit dauerhaft beschäftigen. Mich interresiert eigentlich nur ob es möglich wäre.

Gruß
Maddl

PS: Ich habe noch keine Seite gefunden bei google. Sorry, wenn das ne standart anfrage sein sollte.

bei Antwort benachrichtigen
maddl1 Jokeman „Ein gesegnetes 2009 für alle Kann es nicht auch sein, dass dann einige Herren...“
Optionen

Hallo,

Genau sowas hab ich gesucht. Einfache Ideen wie die telefonierenden Rechner oder Signaturen. Ich glaube die geben mehr Aufschluss darüber, wie die Überwachung funktioniert, als allgemeine Floskeln: "Der gesamte Emailverkehr wird gepeichert. ..." Problem is nur, dass die Leute die das machen, nie sehen obs wirklich wirkt.

GarfTermy: Danke für den inhaltsreichen Beitrag.

Jokeman: Ok, Computer beschlagnahmen is nich toll (aber man lebt weiter). Ich werd das auch nicht gleich in die Praxis umsetzen. Man sollte aber nich zuviel Angst haben. Sonst wirkt der "Terror" wirklich (und nicht nur von Laden).

Wenn noch jemand Ideen aufgelesen hat, darf er sie ruhig noch schreiben.

Vielen Dank
maddl

bei Antwort benachrichtigen
Norwegen auch...? CU Olaf Olaf19