Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

neue DSLR-Kamera oder System ausbauen...

LuckyCrash / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

ich fotografiere momentan mit einer Canon EOS 20D+ Soligor 18-125mm 3,5-Objektiv. Bin bis auf das kleinere Display (2,5 Zoll), mit der fehlenden Live-View-Funktion eigentlich sehr zufrieden.
Ich möchte jetzt mit einem Weitwinkel-Objektiv, evtl. Tamron 12-24mm erweitern... wäre das so zu empfehlen, oder sollten Überlegungen zu einer moderneren Kamera (50D oder Vollsensor) Vorrang haben?

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen LuckyCrash „Jep, das ist die große Frage... aber das Eine schließt das Andere eben nicht...“
Optionen

Wenn es um hohe ISO Zahlen geht bist du bei Nikon besser dran. Die D700 z.B. geht bis ISO 25600, natürlich nicht spezifiziert, da ist bei 6400 Ende. Falls du wirklich so viel Geld ausgeben willst, dann würde ich mich jedenfalls eher dort umsehen. Für Konzert ist ein WW sicher nett, allerdings ist dort eher ein f2,8 24-70 und ein 70-200 f2,8 gefragt.

Ich zitiere mal den Test der D700 von Digitalkamera.de:
Bei ISO 3.200 zeigt sich minimales Helligkeitsrauschen in detailreichen Bildpartien und geht die Eingangsdynamik leicht zurück; bei ISO 6.400 nimmt das Rauschen weiter zu und die Eingangsdynamik weiter ab, doch der eigentliche Qualitätseinbruch (bei dem das Rauschen auf Kosten der feinen Bilddetails überproportional zunimmt und die Eingangsdynamik im Sinkflug ist) findet erst ab ISO 12.800 statt. Aber es ist schon erstaunlich, dass man selbst bis ISO 25.600 noch durchaus brauchbare Bilder aus der Kamera bekommt.

Übrigens kann man an der D700 auch DX Objektive verwenden, allerdings reduziert sich dann Bildkreis bedingt die Auflösung auf 5,1 MP.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen