ich fotografiere momentan mit einer Canon EOS 20D+ Soligor 18-125mm 3,5-Objektiv. Bin bis auf das kleinere Display (2,5 Zoll), mit der fehlenden Live-View-Funktion eigentlich sehr zufrieden.
Ich möchte jetzt mit einem Weitwinkel-Objektiv, evtl. Tamron 12-24mm erweitern... wäre das so zu empfehlen, oder sollten Überlegungen zu einer moderneren Kamera (50D oder Vollsensor) Vorrang haben?
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
Jep, das ist die große Frage... aber das Eine schließt das Andere eben nicht aus: durch einen Vollfromatsensor erweiterst du eben deine Möglichkeiten ganz entscheidend was die Bildqualität, besonders bei höheren ISO-Zahlen betrifft. Ja, das preisgünstige Soligor wird wohl nicht mein ewiger Begleiter bleiben, das habe ich bei einem Test bei einem Bekannten, der Canon-Objektive benutzt auch festgestellt. Mit dem Preis/Leistungsverhältnis war ich bisher jedoch zufrieden. Das WW-Objektiv möchte ich u.A. für Konzertaufnahmen benutzen, bei denen ich auch auf die Bühne gehe. Das Tamron ist für Formatfaktor 1,6 für ca. 400,- wohl das Beste dafür, trotzdem bleibt die Überlegung stattdessen gleich ein geeignetes EF-Objektiv anzuschaffen, das später dann an einer Vollformatkamera wie der EOS 5D weiterverwendet werden könnte.
@Marwoj: das Tokina liegt in einer ähnlichen Preisklasse, ist jedoch nicht ganz so lichtstark wie das Tamron und hat mit 30cm einen größeren Naheinstellungsabstand wie Tamron (24cm).