Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Grundlegende Verständnisfrage zu NAS Festplatten

Phoenix.Computer / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

bis vor kurzem bin ich davon ausgegangen das man mit Linux jede (echte)
NAS-Festplatte mounten kann. Liege ich da falsch? hatte letztens einen Kunden der meinte das muss die NAS Festplatte unterstützen, aber ist das nicht eine nackte freigegebene Ressorce im Netzwerk und damit (indirekt) Betriebssystem unabhängig?

Vielen dank schon im Voraus.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer GarfTermy „das ist so nicht ganz richtig. abhängig vom protokoll kann man im nas entweder...“
Optionen

danke schon mal für die Antworten,
@GarfTermy:
auch auf die Gefahr hin, mich als blöd darzustellen, aber werden die meisten NAS Festplatten nicht rein per LAN-Port angesprochen? Fiberchannel und ISCSI waren mir bis jetzt nur als Schnittstellen zu den Festplatten bekannt.

also kann man Festplatten die nur per ethernet reinen filezugriff unterstützen gar nicht mit Linux zu nutzen? Oder gibt es da trotz dem Möglichkeiten?

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
VISTA und NAS ... rill
Danke für den Hinweis ... rill