Ich stelle mir demnächst einen neuen Rechner zusammen und überlege, ob ich anstatt 2 gleich 4 GB RAM einbauen soll, weil der Preisunterschied nicht so groß ist. Ich verwende Windows XP und weiß, dass diese Windows-Version zwar maximal 4 GB erkennt, davon aber nur 3 GB effektiv nutzt. Lohnt es sich, bei XP 4 GB zu verbauen, sodass ich dann 3 GB habe? Oder soll ich lieber 2 GB nehmen? Ich meine, 2 GB sind ja für XP schon mehr als genug. Der neue Rechner wird ein Multimedia-PC.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Ich habe in letzter Zeit mehrere PCs mit 4GB ausgestattet oder auf 4GB aufgerüstet - trotz 32Bit XP. Die aktuellen Preise machen es leicht möglich. Ich denke auch an die Zukunft bezüglich Windows 7 ... obwohl man nicht weiß, wann das wirklich mit welchen Versionen (64Bit) aktuell sein wird.
2x 2GB werden ja auf praktisch allen Motherboards im Dual Channel Modus betrieben, dafür sollte man immer entsprechende ausgemessene Pärchen verwenden ... später von 2 GB auf 4GB aufzurüsten, dürfte schwierig und eventuell mit Problemen verbunden sein, da man später nicht die gleichen Module nachkaufen kann.
rill