Ich stelle mir demnächst einen neuen Rechner zusammen und überlege, ob ich anstatt 2 gleich 4 GB RAM einbauen soll, weil der Preisunterschied nicht so groß ist. Ich verwende Windows XP und weiß, dass diese Windows-Version zwar maximal 4 GB erkennt, davon aber nur 3 GB effektiv nutzt. Lohnt es sich, bei XP 4 GB zu verbauen, sodass ich dann 3 GB habe? Oder soll ich lieber 2 GB nehmen? Ich meine, 2 GB sind ja für XP schon mehr als genug. Der neue Rechner wird ein Multimedia-PC.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hallo,
2 GB reichen meines Wissens. Es sei denn du möchtest dir ein 64 Bit- System zulegen, dann kannst du auch (bei den jetzigen RAM- Preisen) 4GB verbauen.
Und solltest du dir trotzdem nicht sicher sein, setze 4 GB ein, schaden kann es auch so nicht ;-)
Gruß
knoeppken
Bei Xp 32 ist mehr als 2GB RAM nicht wirklich sinnvoll, egal wie
preiswert er ist.
Es gibt zwar PAE aber das ist eine ganz andere "Geschichte" und
wohl nicht für häusliche Anwendungen.
Man kann bei Xp 32 - mit Einträgen etwas unter 3GB theoretisch
nutzen. Ob da noch "richtiges!" Dual Channel möglich ist..?
Mir würde es gegen den Strich gehen Speicher zu verschwenden.
Auch wenn er nur ein paar Cent kostet, dann doch lieber 2GB als Reserve oder für ein Zweites Motherboard.
Bei 4GB werden bei Xp 32 etwas über 500 für nichts verpufft.
Ich habe in letzter Zeit mehrere PCs mit 4GB ausgestattet oder auf 4GB aufgerüstet - trotz 32Bit XP. Die aktuellen Preise machen es leicht möglich. Ich denke auch an die Zukunft bezüglich Windows 7 ... obwohl man nicht weiß, wann das wirklich mit welchen Versionen (64Bit) aktuell sein wird.
2x 2GB werden ja auf praktisch allen Motherboards im Dual Channel Modus betrieben, dafür sollte man immer entsprechende ausgemessene Pärchen verwenden ... später von 2 GB auf 4GB aufzurüsten, dürfte schwierig und eventuell mit Problemen verbunden sein, da man später nicht die gleichen Module nachkaufen kann.
rill