Office - Word, Excel und Co. 9.724 Themen, 41.200 Beiträge

Outlook PST dateien mit Server synchronisieren

RW1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich stehe vor einem Problem bei dem ich Eure Hilfe bräuchte. Folgende Situation:

Ich habe bisher an meinem Arbeitsplatz mit einer CITRIX Emulation auf meinem Rechner gearbeitet. Der große Vorteil dabei war, dass sowohl die Daten als auch die Anwendungen u.A. Outlook auf dem Server lagen und auch dort liefen. Um Datensicherung musste ich mir deshalb keinen Kopf machen. Der große Nachteil bei der Sache: Offline Arbeiten war nicht möglich, da es keinen Zugang zu Software und Daten gab. Seit Kurzem arbeite ich nun mit einem Laptop und bin auch häufiger unterwegs. Auf dem Laptop sind nun alle benötigten Programme installiert. Problem jetzt: Die Daten kann ich zwar nun auf das interne Laufwerk speichern, aber eine Datensicherung gibts jetzt nicht mehr! Die paar Word und Excel Daten sind nicht das Problem, sondern Outlook! Obwohl ich bereits 7 .pst Archive angelegt habe sind die Dinger mittlerweile auf über 400MB (gesamt) angewachsen. Zur Zeit sieht meine Strategie so aus, dass ich anhand des Datums die Archive aufteile und somit nur mit den aktuellen Archiven arbeite. Aber auch das sind dann immer noch über 200MB.

So nun (nach langem Vorgerede) meine Frage: Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit die pst Archive von Outlook die auf meiner Festplatte liegen, so mit den gleichnamigen Archiven auf dem Server zu synchronisieren dass sie immer die gleiche Aktualität aufweisen? Der Mailzugang läuft übrigens über einen Exchange-Server.

Danke und Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
RW1 GarfTermy „@rw1 sorry - aber... wenn es sich um deinen firmenlaptop handelt, dann ist dein...“
Optionen

@Graf: "Wie sag ich's meinem Kinde"...

1. habe ich MICH nicht als Fachmann bezeichnet sondern Dich, da Du ja wohl die Kapazität bist.

2. Auch wenns Dich schockt: Ich bin Admin in der Firma! Ich könnte auch wenn ich wollte alles mögliche installieren, aber wie Du schon richtig festgestellt hast, es gibt Richtlinien (und das ist auch gut so) an die wir (auch die Admins) uns halten müssen.

3. Mein Posting hatte NUR und Ausschließlich den Sinn, mal nachzuhorschen ob jemand noch eine Idee hat wie so etwas zu bewältigen wäre, ohne gegen die Vorgaben meiner Firma zu verstoßen.

4. Daß es bisher zu keiner befriedigenden Antwort kam, liegt entweder daran, dass ich mich vollkommen falsch ausgedrückt habe, was dann auch wieder Deine Antworten erklären würde, oder es weiß hier im Forum niemand wie es gehen könnte, oder es gibt keine Lösung für mein Problem.

Ich unterstelle Dir trotz dem, dass Du erst mal helfend antworten wolltest.

Aber mich als "DAU" zu bezeichnen empfinde ich als Beleidigung!

bei Antwort benachrichtigen
microsoft exchange - GarfTermy
?? Keine Idee was Du willst! RW1