Für die ewigen Schnäppchenjäger....
luttyy / 28 Antworten / Flachansichtund dann aber entrüstet den Moralisten raushängen lassen!
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,7494332,00.html
Ist ein furchtbar schwieriges Thema. Ich bin voll dafür, daß Ihr alle ethisch korrekt einkauft. Aber ich selbst tu´s nicht, weil der Geldbeutel zu knapp ist. :-/
Wäre es so völlig unakzeptabel, in solchen Fabriken zu arbeiten, warum drängen sich dann die Arbeiter danach und fürchten die Entlassung? Und wenn ich solche ausgebeuteten Arbeiter von Excelsior Electronics fragen würde: "Soll ich Eure Produkte kaufen" - was würden die mir sagen? Ich vermute "ja, bitte".
Andererseits bewirken solche ausbeuterischen Bedingungen, daß sich fast keine Unternehmung mehr in Deutschland rentiert (außer türkische Marktstände, Altenpflege und Gerichtsvollzieher). Daß es deshalb in Bälde mal in Deutschland ganz heftig krachen wird, spüren wir alle. Wie soll unser Staat seine 2 Billionen Schulden weiterschleppen können, wenn das ganze produzierende Gewerbe wegbricht?
Deutschland schneidet kläglich ab, wenn man es in der Konkurrenzkraft mit China vergleicht. Zumal Deutschland wegen seinem hochkomplizierten Regierungssystem und den zerstrittenen schwachen Politikern kaum regierbar ist. Deshalb ist Deutschland das größere Sorgenkind und hat weniger Zukunft als China.
Letztlich brauchen wir wohl ein ganz anderes Wirtschaften. Globale Konkurrenz mit Rohstoff-Verschleuderung, Energiekollaps und Sozialdumping kann nicht die Lösung sein.