Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Blue screen nach RAM-Erweiterung

jockel_56 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe meinen RAM von 512MB auf 2GB (1 Modul, 2GB DDR2-667-PC2-5300-DIMM)umgebaut.
Seitdem immer wieder blue screen, manchmal nach wenigen Minuten, manchmal erst nach einigen Stunden einwandfreiem Betrieb.
Ein check-Programm für den RAM habe ich über 7 Stunden laufen lassen, keine Fehlermeldung.
Nach Rückbau auf das 512MB wieder einwandfrei.
Pc ist von Packard Bell, lt. Serviceseite ist die Hauptplatine RC 415ST (grieches mü)ATX von ECS verbaut und eine Erweiterung auf 2 GB möglich, Empfohlen: 1x 2GB DDR2-533-PC2-4200-DIMM oder 2x 1GB DDR2-667-PC2-5300-DIMM. Betriebssystem ist Vista.

1. wiederkehrender Fehlereintrag aus der Problemdiagnose:
Beschreibung
Der Dienst "CyberLink Background Capture Service (CBCS)" hat beim Start nicht reagiert.

Problemsignatur
Problemereignisame: ServiceHang
Dienstname: CLCapSvc
Abbildname: CLCapSvc.exe"
Abbildversion: 0.0.0.0
Diensttyp: 110
Starttyp: 2
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.2
Gebietsschema-ID: 1031

2. wiederkehrender Eintrag Problemdiagnose:
Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.2
Gebietsschema-ID: 1031
Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 1a
BCP1: 00041790
BCP2: C040208E
BCP3: 0000FFFF
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1




Hat jemand eine Idee, was falsch läuft, oder ist einfach davon auszugehen, dass das RAM-Modul einen Defekt hat?

Gruß Jockel

bei Antwort benachrichtigen
jockel_56 Nachtrag zu: „Hallo Alpha13, danke für die Tips, insbesondere auch mit den links dazu. Werde...“
Optionen

Hallo Alpha13,

umstellen der Latency time hat ebenfalls nichts gebracht.
CMOS-clear habe ich mich nicht rangetraut, habe erstmal neuen RAM-Baustein gekauft.
Die gleiche Spezifikation wie den defekten, aber vom selben Hersteller wie der original vorhandene.
Und: läuft jetzt anstandslos!
Was für mich nur noch den Schluss zulässt, dass der zuerst gekaufte RAM eine Macke hat. Bin mal gespannt, wie die sich jetzt bei der Reklamation verhalten.

Danke für Eure Mithilfe und sorry, wenn ich Euch mit einem defekten Bauteil genervt habe.
Gruß Jockel

bei Antwort benachrichtigen