Ich habe ubuntu 8.10 auf einem USB Stick installiert. Funktioniert am Thinkpad einwandfrei. Benutze ich den Stick am Desktop dann bootet ubuntu auf die übliche Weise die Fortschrittsbalken erscheinen auf dem Schirm, dann wird der Bildschirm schwarz, der Begrüßungssound ist zu hören und das war es dann.
Hat jemand eine Ahnung was der Grund sein kann?
fbe
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
Zusätzlich zu Christian siehe bitte hier:
http://forum.dlink.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=40027
http://www.hauke-m.de/w-lan/acx100-acx111/
Die Nachteile dieser Version sind Verschlüsselung nur bis WEP, bei jedem Kernelupdate neues Einkompilieren des Treibers, auch wenn es bei einem Stick-Linux relativ unwahrscheinlich ist.
Wenn Du die volle Funktionalität nutzen möchtest, bleibt eigentlich nur der ndiswrapper mit den Treibern von XP.
Damit Du keinen Modulwirrwarr erhältst, mußt Du allerdings den acx111 auf die Blacklist setzen und den ndiswrapper nach der Installation in die /etc/modules eintragen, damit er beim Booten automatisch geladen wird.
Solltest Du es wagen wollen, dann poste halt nochmal.
Oder wie ich weiter oben schon geschrieben habe:
Die D-Link DWL-G520+ hat einen Chipsatz von Texas Instruments drauf, die 520 ohne + einen Atheros.
Für die TI-Version gibt es zwar Kernelmodule, die laufen aber nicht wirklich proper und nicht mit WPA. Da hilft nur der NDiswrapper oder eine andere Karte, wenn Du Ubuntu vom Stick nimmst.
Für das WLAN gibt es nur die Möglichkeit, mittels Konsolenarbeit im laufenden System den "falschen" Treiber zu entladen (dürfte das Modul acx sein), also sudo rmmod acx eingeben.
Dann den Ndiswrapper und den wpa-supplicant installieren, wobei Letzterer schon drin sein sollte.
Danach brauchst Du die Windowstreiber von XP! Deiner D-Link, damit Du mittels sudo ndiswrapper -i /Pfad_zum_Treiber.inf diesen installieren kannst.
Ein sudo modprobe ndiswrapper lädt den Treiber dann.
Kontrollieren läßt sich das mittels ndiswrapper -l, da sollte einmal die richtige Treiberdatei angezeigt werden und ein Spruch in der Art "Hardware present" erscheinen.
Meist fängt dann nach mehr oder weniger Zeit der Networkmanager an, die Funknetze der Umgebung anzuzeigen und Du solltest Dich einwählen können.
Wenn Du den Stick wieder entfernst, ist natürlich alles wieder futsch und die einfachere Variante ist in dem Fall eine WLAN-Karte, die aus dem Stand geht, wie die 520 ohne +.
Ubuntuanleitung hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper
fakiauso