Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

ubuntu auf USB Stick will nicht recht?

fbe / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ubuntu 8.10 auf einem USB Stick installiert. Funktioniert am Thinkpad einwandfrei. Benutze ich den Stick am Desktop dann bootet ubuntu auf die übliche Weise die Fortschrittsbalken erscheinen auf dem Schirm, dann wird der Bildschirm schwarz, der Begrüßungssound ist zu hören und das war es dann.
Hat jemand eine Ahnung was der Grund sein kann?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso superBios „hast du noch nen aneren stick? Probiers mal it dem anderen!“
Optionen

Mit der 8.10 scheint es etwas einfacher zu sein, Ubuntu auf den Stick zu befördern. Die Anleitung dazu hier:

http://www.pendrivelinux.com/2008/11/01/ubuntu-810-install-using-the-built-in-usb-installer/

Bei 8.04 könnte ich mir vorstellen, das entweder die Formatierung in zwei Partitionen mit fat und ext3 nicht geklappt hat, oder beim Tausch des Bootloaders lilo und des Kernelimages ist was schiefgegangen:

# Type umount /dev/sdx1 to unmount the partition
# Type mkfs.vfat -F 16 -n ubuntu8 /dev/sdx1 to format the first partition
# Type umount /dev/sdx2 to ensure the partition is unmounted
# Type mkfs.ext2 -b 4096 -L casper-rw /dev/sdx2 to format the second partition
# Remove and re-insert your flash drive (if prompted that a new medium has been detected, select to open in a new window and click ok)
# Back at the terminal, type sudo apt-get install syslinux mtools
# Type syslinux -sf /dev/sdx1
# Type cd /cdrom
# Type cp -rfv casper dists install pics pool preseed .disk isolinux/* md5sum.txt README.diskdefines install/mt86plus /media/ubuntu8
# Type cd /media/ubuntu8
# Type wget pendrivelinux.com/downloads/u8/syslinux.cfg
# Type cd casper
# Type rm initrd.gz
# Type wget pendrivelinux.com/downloads/u8/initrd.gz

Notes: If your having trouble getting Ubuntu to boot, your memory stick may have a corrupted MBR. To repair the MBR of your USB device, at the terminal type sudo apt-get install lilo then type lilo -M /dev/sdx (replacing x with the letter of your flash device)

Wenn Du Ubuntu vom Stick starten kannst, sollte es mit dem Pendrive auch gehen.
Das nicht speichern können hat mit dem Schreibschutz an sich nichts zu tun, sondern mit den Zugriffsberechtigungen unter Linux, deswegen mußt Du im Fall der Fälle mit sudo su erstmal eine Superuser mit eigenenm Paßwort erzeugen, der dann volle Kontrolle übers System hat, des sudo im Livemodus ändert zwar die Dateien, aber speichert sie eben nicht, das ist ja die Crux und der Vorteil am Livesystem, ein CD-Dateisystem ist ja per se nicht schreibbar (außer mit dem Filzstift;-).
Die andere Variante wäre ein Knoppix (von CD oder Stick), da gibt es im normalen Menü unter Knoppix>Konfiguration>Knoppixkonfiguration speichern die Möglichkeit, seine Einstellungen auf Platte oder Stick zu speichern, die Auswahl geht von persönlichen Einstellungen über X-Server (was ja für Dich wichtig wäre) bis komplette Systemeinstellungen, da ist Dir vielleicht mehr gedient.
Beim Starten gibst Du vor dem Hochfahren auf der Eingabeaufforderung nach boot Folgendes ein:

boot: knoppix myconf=scan home=scan

Wenn es nicht klappt, meldest Du Dich einfach nochmal, da das Verfahren von Version zu Version vermutlich schon wieder etwas anders sein kann.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen