hallo an alle da draußen,
ich habe gerade 2 Mails von - auf den ersten Blick - Paypal bekommen, in denen ich aufgefordert werde, meine E-mailadresse zu bestätigen, da es einen Sicherheits-alarm gibt.
1. Komisch, daß die E-mail über ein Postfach reinkommt, das ich bei Paypal nicht registriert habe.
2. Sicherheitsalarm ist ein Wort und wird nicht mit Bindestrich geschrieben.
3. Klickt man nun dennoch auf den Link, so gelangt man auf folgende Seite (habe nur den Anfang wiedergegeben !) :
http://testwebmail.swayzee.com/data/www. Die Seite ist auf den ersten Blick sehr gut gemacht; die originale sieht jedoch im Vergleich etwas anders aus.
Paßt also auf, denn zum einloggen auf diese Seite braucht ihr E-mailadresse und Passwort. Wenn das die Phisher in die Hände bekommen, können sie hemmungslos auf euren Namen und Kosten einkaufen !
also brain.exe einschalten !
moin moin1
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
Wieso weiß man das nicht?
Wenn ich z.B. www.spare-cent.de eintippe, sollte ich dann urplötzlich auf einer Phishing-Seite landen (statt bei "meiner" Sparda-Bank)? Wenn ich mir diese Seite bookmarke - dito?
Ich sag dir, wie man auf Phishing-Seiten landet: Indem man irgendwelche bekloppten Mails öffnet, anstatt sie, wie es sich gehört, ungelesen zu löschen - und dann obendrein auch noch die Links daraus öffnet.
Und daran soll plötzlich der Browser schuld sein und nicht das Problem zwischen den Ohren? Dieser Logik kann und will ich nicht folgen.
Nebenbei: Der Phishing-Filter des Firefox hat seit seinem Bestehen bei mir nicht ein einziges Mal Alarm geschlagen. Warum wohl...?
CU
Olaf