Hallo,
ich möchte zahlreiche alte Songs von Schallplatte digitalisieren, weil sie als CD bzw. mp3 nicht zu haben sind.
Bis 150 Eu wäre es mir wert, hierfür einen USB-Plattenspieler zu kaufen (78, 45, 33 U/min).
Durch Google-Suche habe ich gefunden, daß schon viele Leute viel Ärger mit solchen Geräten hatten, vor allem mit miserablen Anleitungen.
Kann jemand ein "ärgerfreies" Gerät empfehlen, das gute Qualität liefert?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi!
Wenn du noch viele Platten hast, hast du vermutlich auch eine Stereoanlage mit Plattenspieler und passendem Verstärker. Oder?
Falls das zutrifft würde ich dir raten, eher diese zu nutzen und den Tape-Out des Verstärkers mit dem Line-In deines Rechner zu verbinden und die Platten so in den Rechner zu überspielen.
Ich hatte das vor Kurzem im Angriff genommen. Wollte aber nicht die Anlage abbauen. Ich hatte noch einen alten Vorverstärker für meinen Plattenspieler, dummerweise war aber eines meiner beiden Din-auf-Chinch-Adapterkabel defekt, so dass ich nicht vernünftig aufzeichnen konnte.
Um dann doch etwas zu bekommen, habe ich den Tape-Out mit dem Eingang meines DVD-Recorders verbunden und dort dann die Aufnahme gemacht, auf DVD kopiert und dann am PC mit einem Tool in Wave gewandelt. Qualitativ war das ok, allerdings wird der Ton auf DVD AC3-Kodiert aufgezeichnet, also mit verlustbehafteter Komprimierung. Ich muss nochmal prüfen ob mein Sony-DVD-Recorder auch eine Aufzeichnungsart kennt, in der er verlustfrei Ton aufzeichnet, ich meine die Panasonic-Recorder könnten das.
Die Sache mit dem DVD-Recorder soll nur ein Hinweis sein, falls du einen hast oder dir irgendwo einen leihen kannst.
Bis dann
Andreas