Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kauf eines USB-Plattenspielers

Fernando2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte zahlreiche alte Songs von Schallplatte digitalisieren, weil sie als CD bzw. mp3 nicht zu haben sind.
Bis 150 Eu wäre es mir wert, hierfür einen USB-Plattenspieler zu kaufen (78, 45, 33 U/min).
Durch Google-Suche habe ich gefunden, daß schon viele Leute viel Ärger mit solchen Geräten hatten, vor allem mit miserablen Anleitungen.

Kann jemand ein "ärgerfreies" Gerät empfehlen, das gute Qualität liefert?

Sovebämse Fernando2 „Kauf eines USB-Plattenspielers“
Optionen

Hm, möchtest du nicht gleich einen guten gebrauchten Plattenspieler kaufen für dieses Geld? Echt, aber die USB-Plattenspieler sind alles andere als gut. Alles Kunststoff und die Nadel bestimmt von miesester Qualität. Wenn du wirklich viele Songs digitalisieren willst, lohnt sich der Kauf eines Plattenspielers schon. Für 150 Euro-200 solltest du bei Ebay fündig werden.

Gruss
Thomas

Xdata Sovebämse „Hm, möchtest du nicht gleich einen guten gebrauchten Plattenspieler kaufen für...“
Optionen

Das stimmt genau, denn die Alten haben viel bessere Laufweke und Tonabnehmer.
Das merkt man auch bei den Songs die man digitalisieren will.

Bei einem schlechten Tonabnehmer und Laufwerk - wie bei den obengenannten USB Teilen wird es digital
zu einem
bleibenden Schaden fixiert.

Fernando2 Xdata „Das stimmt genau, denn die Alten haben viel bessere Laufweke und Tonabnehmer....“
Optionen

Danke für die Tipps und Warnungen.

Es ginge konkret um eines der beiden Geräte

http://www.pearl.de/a-PX3031-1606.shtml?query=plattenspieler%20sd%20usb

http://www.pearl.de/a-PX3075-1600.shtml?query=dj%20tech%20usb%20plattenspieler

(Bei Pearl kriege ich weiteren Rabatt...)

Gehört sowas auch noch in die Gruppe Schrott + Plastik? Ich glaube das eher nicht. Und wenn das erstgenannte vernünftige Musik spielt (Hifi ist nicht nötig), würde ich das vorziehen, weil supergünstig.

Sovebämse Fernando2 „Danke für die Tipps und Warnungen. Es ginge konkret um eines der beiden Geräte...“
Optionen

Hm, ich kenne diese beiden nicht. Aber der Werbetrick ist es, einen Plattenspieler so z.B. als DJ-Plattenspieler darzustellen, damit der Eindruck entsteht, der muss ja gut sein.

Persönlich würde ich auch keinen von diesen kaufen. Das Geld wäre mir echt zu schade, wenn ich andere Alternativen hätte. Aber wenn jemand wirklich nicht so auf den Klang fixiert ist, warum nicht. Komfortabler ist es natürlich. Wenn du aber wirklicher Musik-Hörer bist, wirst du es vermutlich schon bemerken, dass das nicht das Wahre ist.

Gruss
Thomas

Andreas42 Fernando2 „Kauf eines USB-Plattenspielers“
Optionen

Hi!

Wenn du noch viele Platten hast, hast du vermutlich auch eine Stereoanlage mit Plattenspieler und passendem Verstärker. Oder?

Falls das zutrifft würde ich dir raten, eher diese zu nutzen und den Tape-Out des Verstärkers mit dem Line-In deines Rechner zu verbinden und die Platten so in den Rechner zu überspielen.

Ich hatte das vor Kurzem im Angriff genommen. Wollte aber nicht die Anlage abbauen. Ich hatte noch einen alten Vorverstärker für meinen Plattenspieler, dummerweise war aber eines meiner beiden Din-auf-Chinch-Adapterkabel defekt, so dass ich nicht vernünftig aufzeichnen konnte.

Um dann doch etwas zu bekommen, habe ich den Tape-Out mit dem Eingang meines DVD-Recorders verbunden und dort dann die Aufnahme gemacht, auf DVD kopiert und dann am PC mit einem Tool in Wave gewandelt. Qualitativ war das ok, allerdings wird der Ton auf DVD AC3-Kodiert aufgezeichnet, also mit verlustbehafteter Komprimierung. Ich muss nochmal prüfen ob mein Sony-DVD-Recorder auch eine Aufzeichnungsart kennt, in der er verlustfrei Ton aufzeichnet, ich meine die Panasonic-Recorder könnten das.

Die Sache mit dem DVD-Recorder soll nur ein Hinweis sein, falls du einen hast oder dir irgendwo einen leihen kannst.

Bis dann
Andreas

buechner08 Fernando2 „Kauf eines USB-Plattenspielers“
Optionen

Hallo,

ich würde doch wie die anderen poster hier dringend dazu raten, einen gebrauchten Plattenspieler (neudeutsch turntable) zu kaufen. Habe gerade kurz bei eBay geschaut und schöne Geräte gesehen!

Hast Du vielleicht noch eine alte Anlage mit Verstärker? Dann kannst Du das überspielen damit machen, ansonsten brauchst Du einen Entzerrer/Vorverstärker.

Lass vor allem die Finger von den pearl-Teilen!!!!

Wenn Du nur 128kbit mp3-Musik aus Brüllwürfeln kennst und liebst, brauchst Du meinen Hinweisen natürlich nicht zu folgen ;-)

Gruß
Frank

Fernando2 buechner08 „Hallo, ich würde doch wie die anderen poster hier dringend dazu raten, einen...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich muß das Ganze jetzt noch klarer skizzieren:
An Schallplatten-Hardware ist bei mir derzeit NULL vorhanden, kein Verstärker, kein Spieler, keine Erfahrung, nicht mal Schallplatten.

Im Grunde gehts darum, meinem 75jährigen Vater eine Weihnachtsfreude zu bereiten und seine Lieblingssongs von anno anno auf CD zu schenken. Denn er hat auch schon lang keinen Plattenspieler mehr und will sich auch keinen mehr kaufen.

Ich bin jetzt schon ziemlich entschlossen, diesen "Vielkönner" zu kaufen:

http://www.pearl.de/a-PX3031-1606.shtml?query=plattenspieler%20sd%20usb

Wie gesagt, es reicht, wenn man es in einigermaßen Qualität rüberkriegt. Und ich gerüstet sein, wenn später mal jemand aus dem Bekanntenkreis wegen Überspielen anfragt. Also Übertrag von vielleicht 50 Songs in 5 Jahren. Eine richtige traditionelle Hifi-Steroanlage aus ebay mag ich mir deswegen nicht schicken lassen.

buechner08 Fernando2 „Vielen Dank für Eure Antworten. Ich muß das Ganze jetzt noch klarer...“
Optionen

Hallo,

bei diesen genannten Umständen kann ich den Kauf des pearl-Teils nachvollziehen. Ich kenne es nicht - und will es um Himmels willen auch nicht kennenlernen - und kann daher auch nicht sagen, ob andere Anbieter qualitativ bessere Angebote haben.

Gruß
Frank

Sovebämse buechner08 „Hallo, bei diesen genannten Umständen kann ich den Kauf des pearl-Teils...“
Optionen

Ich habe mal gemeint, ein Markenhersteller von Plattenspielern hat ein besseres Gerät im Angebot. Ev. Nubert. Es gibt da auch noch günstige Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker. Den kann man dann auch an die Soundkarte direkt anschliessen. Gibt's z.B. von Sony, Pioneer oder Lenco.

Mehr kann ich dir auch nicht raten.

KarstenW Fernando2 „Kauf eines USB-Plattenspielers“
Optionen

Kann ich nicht empfehlen, allein schon weil Computer im Allgemeinen NICHT für Audiobearbeitung geignet sind.
Im Rechner sind sehr viele Taktgeneratoren, zumindest ein großes Schaltnetzteil und dadurch gibt es sehr viele Störsignale im Rechner.
Wenn man einen guten Audioverstärker bauen will, muß man alles ganz anders entwicklen.
Man hat im Rechner keinen guten Signal-Rauschabstand und dadurch auch keine gute Soundqualität.

PS: Hast du schon mal bei Amazon CDs bestellt? Du kannst sie auch in Canada oder Amerika bestellen:

http://www.amazon.de/

http://www.amazon.com/?site=amazon&tag=intl-defooter-ushome-20