Moin Leute, hab hier mal wieder ein etwas seltsames Problem:
Ich hab vor einiger Zeit mal 'ne zusätzliche Festplatte eingebaut, dieser hab ich dann den Laufwerksbuchstaben "W:" zugeteilt.
Neulich dann die besagte Festplatte ausgebaut, und genau da fingen die Probleme an: W: verweist jetzt auf meine Standard-Datenplatte (eigentlich C:), taucht aber nicht in der Computerverwaltung auf.
Hinzufügen neuer Laufwerksbuchstaben zu bestehenden Laufwerken geht seitdem auch nicht mehr.
In der Registry hab ich auch schon nachgesehen und allerhand überflüssige Einträge aus "HKLM\System\MountedDevices" entfernt, aber auch das blieb (trotz mehrmaliger Neustarts) ohne Erfolg.
Google zeigt sich zu diesem speziellen Problem anscheinend auch nich sonderlich gesprächig, zumindest hab ich nix dahin gehendes gefunden ;(...
Mein System: http://www.sysProfile.de/id74354
Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet!
mfg
mod-darkstar
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo mod-darkstar,
der Fall liegt vollkommen anders.
Wenn du dir das 1. Bild einmal genauer anschaust, erkennt man, dass dieses Laufwerk "C" als "Systempartition" bezeichnet wird und dunkelblau gekennzeichnet ist.
Dunkelblau = primäre Partition
Das links danebenliegende hellblaue Laufwerk "D" hingegen ist keine primäre Partition, sondern ein sogenanntes "logisches Laufwerk".
Das bedeutet:
Die Bootdateien liegen auf "C" - von dort aus wird auch dein System gestartet - auch wenn dein Windowsordner auf "D" liegt.
Mit anderen Worten:
Würde es dir gelingen, "C" einen anderen Buchstaben zuzuweisen, fährt Windows nicht mehr hoch, denn die Bootdateien müssen zwingend auf "C" liegen.
Um das zu verhindern, hat MS die Vergabe eines anderen Buchstaben für "C" deaktiviert.
Siehe auch:
http://support.microsoft.com/kb/314470/de
Gruß
Shrek3