Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem mit LW-Buchstabenvergabe

mod-darkstar / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute, hab hier mal wieder ein etwas seltsames Problem:
Ich hab vor einiger Zeit mal 'ne zusätzliche Festplatte eingebaut, dieser hab ich dann den Laufwerksbuchstaben "W:" zugeteilt.
Neulich dann die besagte Festplatte ausgebaut, und genau da fingen die Probleme an: W: verweist jetzt auf meine Standard-Datenplatte (eigentlich C:), taucht aber nicht in der Computerverwaltung auf.

Hinzufügen neuer Laufwerksbuchstaben zu bestehenden Laufwerken geht seitdem auch nicht mehr.

In der Registry hab ich auch schon nachgesehen und allerhand überflüssige Einträge aus "HKLM\System\MountedDevices" entfernt, aber auch das blieb (trotz mehrmaliger Neustarts) ohne Erfolg.


Google zeigt sich zu diesem speziellen Problem anscheinend auch nich sonderlich gesprächig, zumindest hab ich nix dahin gehendes gefunden ;(...

Mein System: http://www.sysProfile.de/id74354

Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet!

mfg
mod-darkstar

shrek3 mod-darkstar „Problem mit LW-Buchstabenvergabe“
Optionen

Hallo mod-darkstar,

der Fall liegt vollkommen anders.

Wenn du dir das 1. Bild einmal genauer anschaust, erkennt man, dass dieses Laufwerk "C" als "Systempartition" bezeichnet wird und dunkelblau gekennzeichnet ist.

Dunkelblau = primäre Partition

Das links danebenliegende hellblaue Laufwerk "D" hingegen ist keine primäre Partition, sondern ein sogenanntes "logisches Laufwerk".

Das bedeutet:
Die Bootdateien liegen auf "C" - von dort aus wird auch dein System gestartet - auch wenn dein Windowsordner auf "D" liegt.

Mit anderen Worten:
Würde es dir gelingen, "C" einen anderen Buchstaben zuzuweisen, fährt Windows nicht mehr hoch, denn die Bootdateien müssen zwingend auf "C" liegen.

Um das zu verhindern, hat MS die Vergabe eines anderen Buchstaben für "C" deaktiviert.

Siehe auch:
http://support.microsoft.com/kb/314470/de

Gruß
Shrek3

mod-darkstar shrek3 „Hallo mod-darkstar, der Fall liegt vollkommen anders. Wenn du dir das 1. Bild...“
Optionen

Moin Shrek3,
dass meine Datenpartition primär ist (und System logisch), war bei der Einrichtung des Systems so geplant gewesen, um dieses ewige "Sichern vor Neuinstallieren" loszuwerden - Problem ist viel mehr, dass das Hinzufügen eines neuen Laufwerksbuchstaben bei gar keinem Laufwerk mehr funktioniert... (C: sollte keinen neuen Buchstaben kriegen, das kam also vielleicht falsch rüber...)


Denn: Dass C: keinen anderen Buchstaben kriegen darf, habe ich selber schon vor einiger Zeit mal schmerzlich in Erfahrung bringen müssen *g*...

Insofern: Die Situation scheint mir echt verdammt verzwickt, ich hab aber eigentlich auch keine Lust wegen so 'nem doch relativ kleinen Problem neuzuinstallieren...

mfg
mod-darkstar

mod-darkstar Nachtrag zu: „Moin Shrek3, dass meine Datenpartition primär ist und System logisch , war bei...“
Optionen

Nachtrag: Habe jetzt zwischenzeitlich so einiges an Programmen und Tricks ausprobiert (u.a. Ausblenden per "HKLM\MountedDevices\Offline", Bereinigung der Registry mit CCleaner usw.), inzwischen auch eine Reparaturinstallation durchgezogen, aber bisher alles ohne Erfolg... Scheint wohl 'n typischer Fall für Neuinstallieren zu sein. :-(

Trotzdem Danke für eure Bemühungen!

mfg
mod-darkstar