PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

CPU-Lüfter aus-und wieder eingebaut, PC geht nicht mehr

Conni3 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe bei meinem Medion Micromaxx PC den CPU-Lüfter ausgebaut (der war an zwei Seiten mit Klammern eingerastet, konnte man ganz leicht rauskriegen, und das Anschlusskabel mit einem Steckerende dann noch lösen. Ich habe den Lüfter entstaubt, das war drigend nötig, mit einem Pinsel und mit dem Staubsauger. Dann hab ich ihn wieder eingesetzt so wie er vorher auch drin war, auch Kabel wieder aufgesteckt, aber danach ging der PC zwar an, und der Ventilator drehte sich, aber es kam keinerlei Bild mehr auf dem Bildschirm, bleibt alles schwarz. Ich habe überprüft, ob irgendwo ein Kabel locker ist, habe aber nichts entdeckt. Woran liegt das? Kann jemand helfen?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
rill Conni3 „Wie es ausschaut, ist durch den Ausbau des CPU-Lüfters was kaputt gegangen,...“
Optionen

Die CPU ist nicht in 2 Hälften "auseinander gebrochen", sondern das am Kühlkörper verbliebene Teil ist sie CPU - und nur das, die Platte mit den "winzigen Öffnungen" ist der CPU-Sockel, der mit der großen Hauptplatine fest verlötet ist. Ich bin mir sehr sicher, daß Du auch nicht den Hebel am CPU-Sockel umgelegt hast, mit dem die CPU frei gegeben wird und ohne Kraft ein- und ausgebaut werden kann. Wahrscheinlich hast Du auch die CPU in den Sockel gepresst (und dabei wurden die "Drähtchen" erst verbogen), ohne daß der Sockel "geöffnet" war ... untern Strich also so ziemlich alles falsch gemacht!

Verbogene "Drähtchen" (CPU-Pins) kann man u. U. wieder vorsichtig gerade biegen. Selbst wenn ein oder 2 Pins abbrechen sollten, kann das für die CPU nicht unbedingt das endgültige Aus sein - es gibt viele Pins, die parallel geschaltet sind (Stromversorgung, Masse/GND). Du solltest die CPU mit samt dem Kühlkörper einem Bekannten oder Kollegen übergeben - einer Person, die sich mit solchen Sachen auskennt und entweder es richtet oder sagt, die CPU ist endgültig hin.

Ich will das jetzt nicht weiter erläutern, warum die CPU am Kühlkörper (scheinbar) verklebt war - da gibt es verschiedene Fälle. Für mich ist dies ein Vorgang, der mir sagt, absoluten PC-Laien (was die Hardware betrifft) eben nicht zu empfehlen, mal eben den CPU-Kühler zu reinigen ... jedenfalls nicht, ohne vorher einen Roman zu schreiben, wie die genaue Vorgehensweise ist und welche Hindernisse auftreten können und welche Abhilfemöglichkeiten es dann gibt.

Falls die CPU endgültig defekt sein sollte (davon kann man ausgehen) ... ob sich eine neue CPU lohnt oder gar der Tausch der Hauptplatine mit weiteren Folgekosten (RAM, Grafikkarte, eventuell Netzteil) kann man nur sagen, wenn man die genauen Daten dieses PCs kennt, "Micromaxx" sagt mir nichts.

Daß der DVD-Brenner diese "Aussetzer" hat, kann man auch nur sagen, wenn Du uns mitteilst, ob dies auch bei nagelneuen Kauf-DVDs auftritt oder nur bei selbst gebrannten Film-DVDs oder stark verschmutzten oder zerkratzten DVDs vorkommt.


rill

bei Antwort benachrichtigen