PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.455 Themen, 79.431 Beiträge

Raid-Controller

luttyy / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Für die Speziallisten...:)

Moin Leutz, ich müsste diesen Raidcontroller in einen Rechner einbauen, der nur noch normale PCI-Steckplätze frei hat.

Sehe ich das richtig, dass ich da im normalen PCI-Bus nicht auf SATA 300 komme?

http://www.mac-port.de/oxid/schnittstellenkarten/controller-s-ata/sonnet-tempo-x-esata-ii-4p-4-ext-ports-pcipci-x-tsataii-x4p.html

Mit der auto-negotiation könnten ja auch die jeweils angeschlossenen Platten gemeint sein...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC luttyy „Hmm, der Hintergrund ist folgender: In der Workstattion ist z. Zt. dieser...“
Optionen

Grundsätzlich ist es natürlich so, das der PCI-E Controller wesentlich mehr Bandbreite zur Verfügung hat. PCI hat max. 133MB/s für alle PCI Karten insgesamt, effektiv kommen die oben erwähnten rund 100MB/s zusammen WENN KEINE WEITEREN KARTEN DEN BUS NUTZEN.

PCI-E in der 1.x Fassung hat pro Lane eine Bandbreite von 250MB/s, da es sich hier um einen PCI-E 4x Controller handelt also rund 1GB/s.

Die Frage ist natürlich, was für ein Festplattensystem dahinter steht und für welchen Zweck die eingesetzt werden...wenn da einfach ein paar Platten dranhängen dürften die Auswirkungen gering sein, wenn da ein Raid-Verbund mit schnellen Platten dranhängt, die auch entsprechend genutzt werden wird es ganz schnell sehr eng...vor allem bei HD-Videobearbeitung mit entsprechenden Datenmengen.

Auf das Übertragungsprotokoll zwischen Festplatten und Controller hat die Bandbreitenlimitierung gar keine Auswirkungen. SATA 300 wird auch bei PCI genutzt, das Problem ist lediglich das die Daten zwischen Controller und RAM zu langsam sind.

bei Antwort benachrichtigen