Läßt sich ein altes serielles Modem "Elsa 56k" an den Splitter anschließen, welcher Anschluß, linke oder rechte Buchse und paßt ein normaler Modemkabel, um vom PC aus Faxe versenden zu können ? Mein DSL funktioniert einwandfrei.
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Wenn der Splitter an einem analogem Telefonanschluß betrieben wird, gibt es absolut keine Probleme.
Der Splitter hat nur die Aufgabe die niedigen Frequenzen (untere Grenzfrequenz ist 300 Hz , obere Grenzfrequenz ist 3400 Hz, Bandbreite gleich 3100 Hz) von den höheren Frequenzen zu trennen. DSL nutzt den oberen Frequenzbereich und ein altes analoges Modem nutzt nur den niedrigen Frequenzbereich , in dem auch Telefongespräche geführt werden.
Ich sehe da absolut keine Probleme ein altes analoges Modem an einem Spiltter zu betreiben.
@Gartenzwerk
Wenn du VoIP nutzt, dann kannst du dein analoges Modem auch an der Fritzbox (oder einem anderen DSL Router) betreiben und über Internet deine Faxe verschicken. Da brauchst du nicht noch extra Telefongebühren zu bezahlen.
Ich habe eine Fritzbox 7050 von Arcor und kann die Fritzbox auch als Faxgerät nutzen. Du brauchst so ein altes Modem nicht um ein Fax zu verschicken, wenn du Voip hast und über Internet telefonieren kannst:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page
Von AVM gibt es eine spezielle Software mit der du mit einer Fritzbox Faxe über Internet verschicken kannst (auch wenn der Empfänger nur ein normales Faxgerät hat)