Läßt sich ein altes serielles Modem "Elsa 56k" an den Splitter anschließen, welcher Anschluß, linke oder rechte Buchse und paßt ein normaler Modemkabel, um vom PC aus Faxe versenden zu können ? Mein DSL funktioniert einwandfrei.
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
was ist es denn für ein splitter?normalerweise wenn du kein isdn hast müsstest du es einfach mit einem normalen F-Stecker anhängen können.wenn du aber isdn hast dann einfach an den analog wandler zb eumex serie oder was du da hast.
Hallo,
auf keinen Fall an eine F-Buchse, da für Fernsprech (Telefon) vorgesehen.
Das Modem schließt man wenn überhaupt an die N-Buchse (Nicht-Fernsprech)an. Notfalls einen entsprechenden Adapter für den Router (NFN oder NNF oder FNN) besorgen.
F-Buchse und N-Buchse haben die gleiche Polung/Belegung. Lediglich am Stecker und an der "Steckdose" gibt es Unterschiede an den "Ausbuchtungen". Von daher wäre es nicht tragisch, wenn man den Stecker mal in die falsche Buchse steckt - wenn man es schafft. Ein kleines Messer zum Abschaben der Nasen am F-Stecker hat da manchmal schon Wunder gewirkt... :-))
Gruß
K.-H.
So kann man das auch machen wenn nur ein Modem an der TAE Dose angeschlossen ist. Wenn man aber zusätzlich noch ein Telefon an der F Buchse anschließen möchte gibt es Probleme.
Das Modem schleift das Telefongespräch durch zur F Buchse , an der das Telefon angeschlossen wird.
ach ja sorry ich hatte vergessen das mein letzter ausflug in die modem richtung eine bastellösung war,asche über mein haupt,aber gefunkt hat es trotzdem obwohl ich auch nicht den versuch unternommen hatte ein weiteres telefon dran zu backen.
Dein altes Modem kann absolut nichts mit DSL anfangen, da es mit vollkommen anderen Frequenzen arbeitet.
Dein Elsa-Modem kannst du an eine TK-Anlage anschließen - genau wie jedes analoge Telefon - und dann über USB oder eine serielle Schnittstelle mit dem PC verbinden. Dann klappt das auch mit dem Faxen. Mit einem Splitter klappt das nicht, der hat andere Aufgaben.
Gruß
K.-H.
Wenn der Splitter an einem analogem Telefonanschluß betrieben wird, gibt es absolut keine Probleme.
Der Splitter hat nur die Aufgabe die niedigen Frequenzen (untere Grenzfrequenz ist 300 Hz , obere Grenzfrequenz ist 3400 Hz, Bandbreite gleich 3100 Hz) von den höheren Frequenzen zu trennen. DSL nutzt den oberen Frequenzbereich und ein altes analoges Modem nutzt nur den niedrigen Frequenzbereich , in dem auch Telefongespräche geführt werden.
Ich sehe da absolut keine Probleme ein altes analoges Modem an einem Spiltter zu betreiben.
@Gartenzwerk
Wenn du VoIP nutzt, dann kannst du dein analoges Modem auch an der Fritzbox (oder einem anderen DSL Router) betreiben und über Internet deine Faxe verschicken. Da brauchst du nicht noch extra Telefongebühren zu bezahlen.
Ich habe eine Fritzbox 7050 von Arcor und kann die Fritzbox auch als Faxgerät nutzen. Du brauchst so ein altes Modem nicht um ein Fax zu verschicken, wenn du Voip hast und über Internet telefonieren kannst:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page
Von AVM gibt es eine spezielle Software mit der du mit einer Fritzbox Faxe über Internet verschicken kannst (auch wenn der Empfänger nur ein normales Faxgerät hat)
Wenn Du Analoganschluß hast (kein ISDN) und am TAE-Anschluß hängt ein normales Telefon, das auch benutzt werden kann ("normale" Telefonleitung ist freigeschaltet), dann kannst Du über entsprechende Adapter/Verteiler ein analoges Telefon und/oder Modems/Faxgeräte betreiben.
Der Verteiler sollte so oder so ähnlich aussehen:
Das Modem wird am N-Anschluß des Verteilers angeschlossen, Telefon an F, siehe hier.
Es ist nicht zwingend eine TK-Anlage erforderlich! Für eine genauere Hilfestellung sind mehr Infos von Deiner Seite erforderlich.
rill