Hallo zusammen und erstmal Danke für die rege Teilnahme!
Dummerweise sind meine Eltern da ein Fall für sich. VHS scheidet aus beruflichen Gründen aus und zu reinem Lesen sind Sie auch nicht anzuhalten. Daher dachten wir, dass ein Lernprogramm sicher geeigneter wäre. Dachte da an sowas:
http://www.software-schulungs-medien.de/Windows-XP-von-Know-How-AG-pid-25.html
Aber auch die Bücher die hier vorgeschlagen wurden, sind sicherlich doch geeignet.
Werde am besten beides nehmen und dann liegt es auch an Ihrem Engagement.
Das Problem ist, das Sie zwar wollen aber sehr unsicher sind. Am besten alles nur in kleinen Häppchen. Die Hälfte ist nach Tagen (mangels Routine) wieder vergessen und doch erwarten Sie gleich alles tun zu können. Und wehe man vermittelt Begleitinformationen, zum besseren Verständnis- das ist dann wieder zuviel. Das widerrum sorgt für mangeldes Verständniss bei den Grundlagen.
So können sie mittlerweile durchaus einen Brif in Word schreiben und ausdrucken. Aber wo ist der gespeichert? Ist der überhaupt gespeichert? Muß man das? Neue Ordner erstellen? Wie geht das, wo sind die denn? Was bitte ist ein Kontextmenü? Immer dieses Fachchinesisch!
Natürlich wäre ein Kurs das beste. Würde das ja selbst machen aber da ich entfernt wohne und dann immer wieder was dazwischen kommt usw... Daher denke ich, Lernprogramm und ein Buch ist wohl zzt. die beste Lösung. Leider haben Sie in ihrem Kreis auch nur Anwender, die sich so oder noch weniger auskennen. Daher setze ich auch Team-Viewer.
Von Win98SE hab ich noch eine "erste Schritte"-CD. Wär vielleicht auch nicht das verkehrteste. Um den Umgang mit Ordnern, Fenstern usw. besser zu lernen ist das sicher ganz gut.
Danke & Gruß