Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Lernprogramme gesucht...

gelöscht_152402 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nach Absprache mit meinen Eltern suche ich für Sie nach (mehr oder weniger)interaktiven Lernprogammen zum Thema PC, Windows und Internet.

Das sie ja dann am PS sitzen, können Sie das erfahrene gleich in die Tat umsetzen. Trockene Bücher sind nicht ihr Fall obwohl es ja auch hier tolle Werke gibt.

Wer kennt solche Lernprogrammeoder ähnliches und weiß entsprechendes zu empfehlen?

Danke & Gruß

PS: Natürlich habe ich schon selbst gesucht und gefunden aber ich frage konkret nach euren Empfehlungen.

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_152402 „Lernprogramme gesucht...“
Optionen

Lernprogramme sind mir nicht bekannt (was nicht heißt, daß es solche nicht gibt), eher wird man Schulungsvideos finden (was mir aber auch nicht gelungen ist) oder eben geeignete Bücher - für Senioren gibt es da reichlich Literatur, siehe z. B. hier.

Ich denke, man sollte jedem Einsteiger in Sachen PC/Windows/Internet klar machen, daß es nicht ohne viel (an)lesen geht. Auch nach vielen Jahren PC-Praxis lese ich immer noch dicke Handbücher von "großen" Anwendungen mehr oder weniger komplett durch!

Eventuell ist der Besuch eines entsprechenden Lehrgangs an der Volkshochschule der geeignete Einstieg ...

rill

fbe rill „Bücher - lesen, lesen und nochmals lesen und/oder VHS“
Optionen

Laß sie erst mal mit der Maus üben. Spiele sind da sehr geeignet. Wenn das mit der Maus nicht klappt kommt schnell Frust auf.
fbe

rill fbe „Laß sie erst mal mit der Maus üben. Spiele sind da sehr geeignet. Wenn das mit...“
Optionen

... sollte man dem "Maus-Problem" bei PC-Einsteigern besondere Aufmerksamkeit widmen, siehe auch diese Diskussion ...

rill

Knoeppken rill „In der Tat ...“
Optionen

Hallo,

das Thema Maus ist bei "Anfängern" äußerst wichtig.
Vor allem die Beobachtungen die ich machte, waren interessant.
Hatte es mal in einer Gruppe fast 1 Jahr lang (jedes Wochenende) privat gemacht.
Da waren Nachbarn, und teilweise Verwandte dabei.

Wann mache ich einen Links, Doppel, oder Rechts- Klick mit der Maus?
Was kann ich überhaupt anklicken?
Ähnlich zu vergleichen mit einem Fahrschüler - entweder konzentriert man sich auf den Verkehr, oder auf den Wagen.
So war es auch zu beobachten...entweder Monitor (Nasenspitze maximal 20 cm davon weg) oder die Maus.
Kommt dann noch die Tastatur dazu, ist Panik angesagt. Besonders dann wenn man die Eingabegeräte auch noch wechselt.
Insgesamt bin ich froh, dass ich es nicht beruflich machen muss...;-)

Also eine professionelle Schulung (Kurs) kann ich nur wärmstens empfehlen.
Oder man ist bereit privat die Zeit und Geduld zu opfern. Das kostet aber Nerven…;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Aragorn75 gelöscht_152402 „Lernprogramme gesucht...“
Optionen

Alternative wären Kurse an eine VHS (Volkshochschule) geeignet...

Zumal sie dort auch einen Ansprechpartner haben, wenn sie etwas nicht verstehen oder es genauer erklärt haben möchten...

gelöscht_152402 Aragorn75 „Alternative wären Kurse an eine VHS Volkshochschule geeignet... Zumal sie dort...“
Optionen

Hallo zusammen und erstmal Danke für die rege Teilnahme!

Dummerweise sind meine Eltern da ein Fall für sich. VHS scheidet aus beruflichen Gründen aus und zu reinem Lesen sind Sie auch nicht anzuhalten. Daher dachten wir, dass ein Lernprogramm sicher geeigneter wäre. Dachte da an sowas:
http://www.software-schulungs-medien.de/Windows-XP-von-Know-How-AG-pid-25.html
Aber auch die Bücher die hier vorgeschlagen wurden, sind sicherlich doch geeignet.
Werde am besten beides nehmen und dann liegt es auch an Ihrem Engagement.

Das Problem ist, das Sie zwar wollen aber sehr unsicher sind. Am besten alles nur in kleinen Häppchen. Die Hälfte ist nach Tagen (mangels Routine) wieder vergessen und doch erwarten Sie gleich alles tun zu können. Und wehe man vermittelt Begleitinformationen, zum besseren Verständnis- das ist dann wieder zuviel. Das widerrum sorgt für mangeldes Verständniss bei den Grundlagen.

So können sie mittlerweile durchaus einen Brif in Word schreiben und ausdrucken. Aber wo ist der gespeichert? Ist der überhaupt gespeichert? Muß man das? Neue Ordner erstellen? Wie geht das, wo sind die denn? Was bitte ist ein Kontextmenü? Immer dieses Fachchinesisch!

Natürlich wäre ein Kurs das beste. Würde das ja selbst machen aber da ich entfernt wohne und dann immer wieder was dazwischen kommt usw... Daher denke ich, Lernprogramm und ein Buch ist wohl zzt. die beste Lösung. Leider haben Sie in ihrem Kreis auch nur Anwender, die sich so oder noch weniger auskennen. Daher setze ich auch Team-Viewer.

Von Win98SE hab ich noch eine "erste Schritte"-CD. Wär vielleicht auch nicht das verkehrteste. Um den Umgang mit Ordnern, Fenstern usw. besser zu lernen ist das sicher ganz gut.

Danke & Gruß

audax31 Aragorn75 „Alternative wären Kurse an eine VHS Volkshochschule geeignet... Zumal sie dort...“
Optionen

Alternative wären Kurse an eine VHS (Volkshochschule) geeignet...
Auch Seniorenbüros, die es in vielen Städten gibt, bieten Kurse für Ältere an.

doc