Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bisherlief mein alter Win98er Rechner ohne Beanstandungen. Gestern habe ich vom DSL-Modem Teledat.... auf einen WLAN-Router umgerüstet, um meinen Laptop in ebenfalls an das internet zu bringen. Dazu musste ich die Treiber der Lan-Karte neu zu installieren um diesen T-Kom-DSL adapter loszu werden. Gesagt getan... Internet geht, aber jetzt stützt der Rechner beim Herunterfahren ab... Scheinbar will er sich am Netzwerk abmelden oder sowas in der Art.... Ich hatte dieses Problem früher schon einmal, aber irgendwie war ich es losgeworden. Keine ahnung was ich jetzt tun soll... Ich habe bereits die WIN98SE Herrunterfahrerweiterung installiert die angeboten wird. Ohne Erfolg... ich glaube das liegt an der Netzwerkkarte bzw. an irgendeiner einstellung. Kann mir jemand nen Tipp geben, welche einstellung man ändern könnte, damit das mit dem Herrunterfahren wieder funktioniert... Ein neuaufsetzen das Systems ist leider nicht möglich.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Versuche mal, im BIOS das WakeonLAN zu deaktivieren und im Gerätemanager entsorgst Du unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte die Energieeinspareinstellungen (Windows kann Gerät deaktivieren, um Energie zu sparen).
Ansonsten deaktiviere vor dem Herunterfahren mal die Netzwerkkarte und teste, ob es dann geht.
Und noch ein Gedicht, starte mit F8 in den abgesicherten Modus, wenn Du dort den Gerätemanager öffnest, siehst DU auch die Geräte, die nicht mehr aktiv/vorhanden sind, dort kannst Du das DSL-Modem noch deinstallieren, so Gott will, klappt es damit.