Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN98SE - Herunterfahrprobleme !!!

oliver38 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe folgendes Problem. Bisherlief mein alter Win98er Rechner ohne Beanstandungen. Gestern habe ich vom DSL-Modem Teledat.... auf einen WLAN-Router umgerüstet, um meinen Laptop in ebenfalls an das internet zu bringen. Dazu musste ich die Treiber der Lan-Karte neu zu installieren um diesen T-Kom-DSL adapter loszu werden. Gesagt getan... Internet geht, aber jetzt stützt der Rechner beim Herunterfahren ab... Scheinbar will er sich am Netzwerk abmelden oder sowas in der Art.... Ich hatte dieses Problem früher schon einmal, aber irgendwie war ich es losgeworden. Keine ahnung was ich jetzt tun soll... Ich habe bereits die WIN98SE Herrunterfahrerweiterung installiert die angeboten wird. Ohne Erfolg... ich glaube das liegt an der Netzwerkkarte bzw. an irgendeiner einstellung. Kann mir jemand nen Tipp geben, welche einstellung man ändern könnte, damit das mit dem Herrunterfahren wieder funktioniert... Ein neuaufsetzen das Systems ist leider nicht möglich.

hac004 oliver38 „WIN98SE - Herunterfahrprobleme !!!“
Optionen

Versuche es mal mit http://www.hijackthis.de/ vielleicht findet sich die Ursache, oder ein Hinweis.
hac004

gelöscht_189916 hac004 „Versuche es mal mit http://www.hijackthis.de/ vielleicht findet sich die...“
Optionen

Versuche mal, im BIOS das WakeonLAN zu deaktivieren und im Gerätemanager entsorgst Du unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte die Energieeinspareinstellungen (Windows kann Gerät deaktivieren, um Energie zu sparen).
Ansonsten deaktiviere vor dem Herunterfahren mal die Netzwerkkarte und teste, ob es dann geht.
Und noch ein Gedicht, starte mit F8 in den abgesicherten Modus, wenn Du dort den Gerätemanager öffnest, siehst DU auch die Geräte, die nicht mehr aktiv/vorhanden sind, dort kannst Du das DSL-Modem noch deinstallieren, so Gott will, klappt es damit.

oliver38 Nachtrag zu: „WIN98SE - Herunterfahrprobleme !!!“
Optionen

Erstma danke für die hinweise... die besagte LAN-Wakeonfunktion gibt es bei mir nicht... ebenso wieder die Energie spar einstellung der LAN-Karte im Gerätemanager :-( bisher hab ich noch immer keine lösung :-/

gelöscht_189916 oliver38 „Erstma danke für die hinweise... die besagte LAN-Wakeonfunktion gibt es bei mir...“
Optionen

Hallo

Hast Du versehentlich einen falschen Treiber erwischt?
Eigentlich brauchst Du doch für den Router auch nicht die Netzwerkkarte neu zu installieren, sondern nur das DSL-Modem, da dieses ja sicher über die Netzwerkkarte angeschlossen war oder lief das Ding über USB?
Ansonsten würde ich jetzt als nächstes mal probieren, die Netzwerkkarte auszubauen oder zu deaktivieren, dann alle Treiber deinstallieren und nochmal neu zu installieren, bei einer gesteckten Karte evtl. auch mal einen anderen Slot probieren.
Danach schaust Du mal, ob unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte im Reiter Allgemein bei Internetprotokoll (TCP/IP) und dann ebenfalls auf dem Button Eigenschaften IP-Adresse und DNS-Serveradresse auf automatisch beziehen steht, damit der Router über DHCP den Rechner einbinden kann.
Hast Du es mal versucht, indem Du vor dem Herunterfahren die Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktivert hast?
Eine Möglichkeit wäre noch das hier:

http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm

Mit diesem Updatepack für SE werden auch einige Probleme behoben, bei Dir vermute ich aber eher auch eine verwurstelte Netzwerkinstallation, sorry, das ich mich so spät zurück gemeldet habe.

fakiauso