Drucker, Scanner, Kombis 11.461 Themen, 46.456 Beiträge

Probleme beim Papiereinzug Canon L220

user_252280 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit zieht mein Faxgerät CAnon L220 beim wegfaxen immer mehrere Seiten gleichzeitig ein.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown cscherwinski „Ist leider ein bekannter Fehler, da hilft nur Einsenden an den Service, und...“
Optionen
Ist leider ein bekannter Fehler, da hilft nur Einsenden an den Service, und hoffen daß es danach wieder ein paar Wochen gut läuft.
Oder reklamieren und Geld zurück, wäre meine Empfehlung!


Sorry, aber da muß ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Ist leider ein bekannter Fehler
Soweit stimmt das, da das original verbaute Separationspad weniger an Gummi, als vielmehr an ein Stückchen Sperrholzplatte erinnert.

da hilft nur Einsenden an den Service
Einsenden? Warum lebt eigentlich eine ganze Armee an Servicetechnikern von Serviceeinsätzen an Kopierern, Faxgeräten, Druckern? Und wozu gibt es eigentlich Druckerforen - ein Faxgerät unterscheidet sich ja von einem reinen Drucker nur noch minimal.

Oder reklamieren und Geld zurück, wäre meine Empfehlung!
Das wird sicherlich für Heiterkeit sorgen, wenn zwei, drei Jahre nach Verkauf der letzten Geräte der FAX L220-Serie jemand ankommt und sein Geld wiederhaben will, weil das Gerät mehrere Seiten auf einmal einzieht.

So, jetzt kommen wir mal zur Lösung des Problems.

Man nehme Google oder gleich einen autorisierten Canon-Händler seiner Wahl (z. B. aus den "Gelben Seiten" oder aus der Händlersuche bei www.canon.de), suche oder bestelle das Ersatzteil "HB1-3035-000", das ist ein Separationspad, nicht mehr als ein Stück Gummi.

Wenn man dieses in den Händen hält, öffnet man einmal den Vorlageneinzug. Dort, wo man sonst seine Vorlagen reinsteckt, einfach die Hand reinhalten und das Display-/Tastenfeld nach oben ziehen. Dieses wird an der Seite noch von einem Plastikband gehalten, welches man durch leichte Drehung lösen kann. In der Mitte sieht man das alte Separationspad, etwas dunkler und dicker als das als Ersatzteil erhaltene Pad. Das alte Pad wird in der Mitte von einem Plastikclip gehalten, den man mit einem Schraubendreher VORSICHTIG nach oben abzieht, ohne die empfindlichen "Beinchen" dabei zu beschädigen. Dann das alte Teil gegen das neue Teil ersetzen und den Clip wieder aufsetzen, dabei die "Beinchen" nicht nach außen abbiegen. Also lieber etwas langsamer vorgehen. Zeitaufwand: Google-Suche etwa 30 Sekunden. Bestellvorgang etwa 3 Minuten, Austausch des Teils für einen Laien: Ca. 1 bis 2 Minuten.

Kosten ohne Porto: Vermutlich unter EUR 2,- im Versandhandel (wie gesagt, plus Porto), der örtliche Handel sollte nicht mehr als 4 bis maximal 5 Euro verlangen, sonst soll er sich sein Separationspad sonstwo hinstecken.

Wenn noch Fragen auftauchen: Ich bin auf Empfang.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen